lädt...
JUNGE CHANCEN NRW - bunt. engagiert. zukunftsorientiert.
Dienstag, 28. März 2017

Zum 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2017 in Düsseldorf machte der Messeauftritt des Landes NRW seinem Motto „JUNGE CHANCEN NRW – bunt. engagiert. zukunftsorientiert.“ alle Ehre: Den Startschuss gab Familienministerin Christina Kampmann. Sie informierte sich über das Projekt „TreeFi“ und wurde sogar selbst aktiv, indem sie auf einem installierten Fahrrad fuhr. Durch das Treten und die Bewegung des Lenkers wurde ein WLAN-Router mit Strom versorgt und eine Pflanze bewässert – ein anschauliches Beispiel für Inklusive Medienarbeit.

In inspirierender Atmosphäre führten die gut 400 Fachkräfte zahlreiche Beratungs- und Informationsgespräche. Auf der Bühnenfläche konnten vor allem Aktionen von Jugendlichen begeistern: So zum Beispiel das Impro-Theater mit dem Stück „#Hashtag“, die beeindruckenden Tanz- und Gesangsdarbietungen der RheinFlanke und der K.O.T. Wenden sowie der rockige Auftritt der Band „Inklufusion“.

m&p konzeptionierte und koordinierte den NRW-Auftritt in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zum Projekt
Verbraucherlotsen beantworten 40.000ste Frage
Freitag, 24. Februar 2017

40.000 Fragen, 40.000 Mal Orientierung und praktische Informationen durch den Verbraucherlotsen - Dieser Bürgerservice des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt und hilft auch bei ungewöhnlichen Fragen weiter: Welche Vorschriften muss ich beachten, wenn ich mit einem Hund aus dem Ausland nach Deutschland einreisen möchte? Wie sieht die korrekte Kennzeichnung einer Backware aus? Was ändert sich für Landwirte nach der neuen Düngeverordnung?

Weitere Informationen auf ble.de

Albertshof auf der BIOFACH 2017
Dienstag, 14. Februar 2017

Vom 15. bis 18. Februar 2017 findet wieder die BIOFACH in Nürnberg statt. Die Weltleitmesse für Biolebensmittel legt diesmal besonderes Augenmerk auf die deutsche Biobranche und steht deshalb unter dem Motto „Deutschland, Land des Jahres“. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) stellt auf der BIOFACH sich und seine Arbeit unter dem Titel „Innovatives Förderinstrument für die Zukunft der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft“ vor. Stellvertretend für das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe präsentiert dabei Kerstin Doppstadt vom Biolandbetrieb Albertshof aus dem rheinland-pfälzischen Rennerod ihren Hof und ihre Mitgliedschaft im Demo-Netzwerk. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Februar, 10 Uhr, im Raum Budapest statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Zum Projekt
ECHT KUH-L! – Schülerwettbewerb zu Regionalität
Mittwoch, 11. Januar 2017

Jetzt noch Mitmachen und tolle Preise gewinnen: Der große Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Regionalität“. Noch bis zum 31. März sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 eingeladen, sich unter dem Motto „Wissen wo’s herkommt – Lebensmittel aus der Region“ zu beteiligen. Für die besten Arbeiten gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Zum Projekt
Nach den Sternen greifen
Mittwoch, 04. Januar 2017

Was macht eigentlich eine gute Website aus? Das Design muss stimmen, große Bilder sind gefragt. Die User müssen sich schnell zurechtfinden und Lust bekommen, sich von einer Stelle zur nächsten zu hangeln. Dabei sollte der Text voller nützlicher Infos sein und neben Erkenntnissen auch gute Laune verbreiten.

Ob die neue m&p-Website all diese Fähigkeiten besitzt, müssen Sie als Leser oder Leserin selbst entscheiden. Das internationale Portal "CSS Winner" konnten wir bereits überzeugen. Sie haben uns einen Stern verliehen: "m&p: public relations has been Starred", so steht es auf der Urkunde. Ein guter Grund zum Jubeln bei uns im Bonner Bogen und natürlich bei unseren Projektpartnern von helllicht in Groß-Gerau. So kann das Jahr beginnen!

Weitere Informationen aus csswinner.com

Was für ein Jahr!
Mittwoch, 21. Dezember 2016

Schnell und intensiv begann unser Jahr 2016 mit der Internationalen Grünen Woche im kalten Berlin. Es galt gleich zwei Messeauftritte zu realisieren: In der Biohalle ließen wir die Messegäste den Ökolandbau live erleben, in der NRW Halle drehte sich alles um Gutes und Nachhaltiges aus unserem Bundesland. Zehn Tage lang haben wir für die Wertschätzung von Lebensmitteln geschnippelt, Hülsenfrüchte in die Pfanne gehauen und Bohnen mit Biobauern eingepflanzt. Wir vermittelten Themen, vernetzten Menschen und schafften Raum zum Austausch – auch für die politische Prominenz.

Im Februar war die Premiere für unseren neuen IN FORM Messeauftritt. Mit einem überdimensional großen roten Korb voller Ideen setzten wir die Themen gesunde Ernährung und Bewegung auf vier Messen das ganze Jahr über in Szene. Sogar in Frankfurt brachten wir Bücherfreunde auf den Geschmack und in München stellten wir unter Beweis, dass nicht nur Brez‘n und Weißwurscht ein Genuss sind.

Frühjahr war wie immer eine „ECHT KUH-LE“ Zeit. Große Stallmodelle, Pappmaché-Hühner und meterlange Plakate pflasterten unsere Bürogänge. „RespektTIER das Tierwohl!“, war die Botschaft der Schüler. Das große Finale des Schülerwettbewerbs bestritt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der die Trophäe KUH-LE KUH an die Gewinner überreichte.

Die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks luden wir in eine Berliner Kita eine. Dort erfuhr sie an der Kräuterspirale von den Kindern Spannendes zum Naturgärtnern. Sie ernteten Erdbeeren am Naschbeet und bewunderten den seltenen Nashornkäfer. Hendricks war beeindruckt – und zeichnete das Projekt „Kinder-Garten im Kindergarten“ als UN-Dekade-Projekt aus.

Den restlichen Sommer nutzten wir zur Neuorientierung: Neue Themen, neue Kunden – Doch jeder Pitch muss erst einmal gewonnen werden. Jetzt sind wir stolz, dass wir den großen NRW-Auftritt zum Deutschen Kinder- und Jugendhilfe-Tag 2017 in Düsseldorf realisieren dürfen und für den Senat der Deutschen Wirtschaft arbeiten.

Langweilig wurde es 2016 nie – vor allem bei unseren Roadtrips aufs Land. Wir flüsterten mit den Kühen, hüteten Schafe, reparierten Hühnerzäune, trieben Rinder auf die Weide – Bei unseren über 40 Besuchen auf Biohöfen lernten wir den Ökolandbau von neuen Seiten kennen. Schon lange schießt uns der Zungenbrecher-Name dieses Netzwerks mit Leichtigkeit in jeder Lebenslage über die Lippen: „Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau“. Doch inzwischen sind wir echte Fans geworden. Kein Wunder also, dass wir seit Herbst auf der Suche nach „Bauern mit Klasse!“ sind.

2016 war auch das Jahr, in dem m&p seine ganz eigene digitale Transformation durchmachte: Die Followerzahlen schossen in die Höhe, Blogger wurden fleißig „angetanzt“ und die Kanäle mit Instagram endlich erweitert. Der Aufbau einer Datenbank für unsere Biohöfe brachte uns an unsere Grenzen. Umso erfreulicher war der langersehnte Relaunch der eigenen Website, die jetzt endlich im neuen, roten Glanze online steht.

Uff. Was für ein Jahr. Spaß gemacht hat es. Und wenn wir jetzt auf unsere To-Do-Liste schauen, steht da noch ein wichtiger Punkt: Feiertagsgrüße auf der Website. Sicherlich, ein etwas langer Teaser für ein paar wichtige Worte, aber wenn Sie bis hierhin gelesen haben, dann noch einmal umso herzlicher:

Wir wünschen allen unseren Kunden und Partnern wundervolle Feiertage! Wir freuen uns schon auf 2017 mit Ihnen.

Unsere Kunden

Wir arbeiten seit über zwei Jahrzehnten für Auftraggeber, die herausgehoben ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung tragen und kommunizieren.

Indoor und outdoor auf Messen und Veranstaltungen präsent: Das ganze Jahr über gewähren die Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau Einblicke in ihre Arbeit. Foto: Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin 2022 - BMEL-Staatssekretärin Silvia Bender mit Christian Heymann, Betriebsleiter vom Demobetrieb SpeiseGut