lädt...
Politischer Besuch auf dem Tiggeshof
Freitag, 12. Juli 2024

Auf ihrer sogenannten Sommertour besuchte Dr. Ophelia Nick in ihrer Funktion als MdB den Demonstrationsbetrieb Tiggeshof im sauerländischen Arnsberg. Bei einem ausgiebigen Hofrundgang präsentierten Ulla und Rudolf Tigges ihre Hoftiere, ihre Gärtnerei und ihren Bauernhofkindergarten. Mit großer Leidenschaft erläuterten die beiden Betriebsleiter die Hofabläufe und Besonderheiten des Biobetriebes. Ophelia Nick interessierte sich insbesondere für die vor kurzem gegründete Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) auf dem Tiggeshof sowie für das Thema Generationswechsel. So verantwortet und entwickelt Tochter Marie seit kurzem eigenverantwortlich die pädagogischen Angebotes des Betriebes. - Als Koordinationsstelle der Demonstrationsbetriebe haben wir den Besuch Social Media-mäßig begleitet. Es war ein interessanter und intensiver Tag für Ophelia Nick und für alle Beteiligten.

Zum Projekt
Good Team-News
Donnerstag, 04. Juli 2024

Wir starten mit tollen personellen Veränderungen in die zweite Jahreshälfte 2024:
Jennifer Armstrong ist neben Richard Marxen und Christel Marxen seit 1. Juli unsere dritte Geschäftsführerin. Wir gratulieren Jenni ganz herzlich und freuen uns auf die weitere kreative und konstruktive Zusammenarbeit mit ihr.
Sandra Barwitzki verstärkt bereits seit 1. Juni das m&p-Team mit ihrer Expertise im Bereich Grafik&Design. Dorit Harms und Christina Bornheim sind seit 1. Juli neu bei m&p. Dorit und Christina verstärken unser Team im Bereich Text&Redaktion. Dabei ergänzen sie sich perfekt durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen.
Viele Projekte und Jobs stehen bei uns an. Wir sind bereit!
Hier geht's zu unserer Team-Übersicht

Traumjob "Ziegenhalterin"
Donnerstag, 06. Juni 2024

Gwen Manek vom Demonstrationsbetrieb Furth-Hof in Niedersachsen hat endlich ihren Traumjob gefunden. Nach ihrem Studium in International Business & Management arbeitete sie als Unternehmensberaterin. Bis sie für sich erkannte: Das kann's nicht gewesen sein. Sie sattelte um, machte ein Trainee auf dem Demobetrieb Gut Wulksfelde, studierte Agrarwissenschaften in Kiel, wurde Beraterin für Schaf- und Ziegenhaltung und betreibt heute ihren eigenen Hof und zieht "Bruderziegen" auf. Ihre Mission: Zeigen, dass männliche Ziegen keine "Abfalltiere" sind, und dass neben Ziegenmilch auch die Vermarktung von Ziegenfleisch in Deutschland möglich ist. - Gwen, ein klasse Best Practise aus unserer Insta-Reihe "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau".
Hier geht's direkt zum Insta-Post.

Zum Projekt
Demobetriebe auf dem Demokratiefest in Berlin
Donnerstag, 30. Mai 2024

Das Grundgesetz feierte 75. Geburtstag und die Demonstrationsbetriebe waren dabei: Am Wochenende 24. - 26. Mai ging's nach Berlin. Zum Demokratiefest. Rund um das Bundeskanzleramt und den Deutschen Bundestag präsentierten sich Ministerien, Bundesländer und politische Institutionen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium zeigte ausgewählte Projekte. Das Motto "Gutes Essen. Starkes Land. Zukunftsfeste Landwirtschaft." Eins der Vorzeigeprojekte war unser Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Darauf sind wir mächtig stolz. 5 Betriebe präsentierten sich als tolle Bio-Botschafter, führten Gespräche mit Interessierten, erzählten aus ihrem "Öko-Alltag" und boten interessante Mitmach-Aktionen an. Unser Fazit: ein rundum gelungenes Fest bei bestem Feier-Wetter.
Mehr dazu auf oekolandbau.de

Zum Projekt
Girls' Day auf Demonstrationsbetrieben
Freitag, 26. April 2024

In der Landwirtschaft liegt der Frauenanteil immer noch bei nur 36 Prozent. - In Führungspositionen sogar noch deutlich darunter. Um das zu ändern, muss man dicke Bretter bohren. Unsere Bio-Betriebe aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau tun das. Tag für Tag. Jahr für Jahr. Zum Beispiel am 25. April durch ihr beeindruckendes Engagement beim diesjährigen Girls' Day. 168 Schülerinnen konnten sich auf 40 Bio-Betrieben einen Eindruck davon machen, wie der landwirtschaftliche Alltag aussieht. Und viele hatten sichtbar Spaß daran. Wer weiß, vielleicht hat die ein oder andere ihren Traumberuf Bio-Bäuerin jetzt schon gefunden.
Was die Schülerinnen alles gelernt haben, fasst der Bericht auf oekolandbau.de zusammen.

Zum Projekt
Einsendeschluss bei "Echt kuh-l!"
Donnerstag, 28. März 2024

Am 25. März war Einsendeschluss in unserem bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!". Diesmal ging's um "Wasser in der Bio-Landwirtschaft". Puh, ein komplexes Thema. Umso begeisterter sind wir von den vielen "sprudelnden Ideen" und guten Beiträgen, die wir erhalten haben - digital und physisch. Von kleinen und großen Kids. Von Einzelkämpfern und ganzen Klassen. - Jetzt geht's ans Sichten, Ablegen, Vorsortieren für die Vorjury. Am 8. Mai ist Jurysitzung. Dann stehen die Gewinner fest. Wir drücken allen, die teilgenommen haben, fest die Daumen und freuen uns schon heute darauf, die Erstplatzierten in Berlin persönlich kennenzulernen.

Zum Projekt
Wege zu mehr Wertschätzung
Mittwoch, 27. März 2024

Viele Landwirtinnen und Landwirte ärgern sich über die Darstellung ihres Berufsstandes in der Öffentlichkeit. Sie empfinden sich, ihre Arbeit und ihre Produkte nicht wertgeschätzt. Wie können wir das ändern? Welchen Beitrag können die Bäuerinnen und Bauern durch gute Kommunikation selbst dazu beitragen? - "Zukunft sichern durch erfolgreiche Kommunikation? Wege zu mehr Wertschätzung in und für die Landwirtschaft." - so lautet der Titel unseres nächsten Praxis-Talks für das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau.
Termin: Mittwoch, 17. April 2024, 18 - 20 Uhr. Interesse? Die Teilnahme am Online-Workshop ist kostenlos.
Hier geht's zur Online-Anmeldung

Zum Projekt
Nelson Müller bei "Echt kuh-l!"
Donnerstag, 15. Februar 2024

Schnell noch mitmachen beim bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" Kleine Motivation gefällig? Hier kommt sie! Wir waren zu Gast bei Nelson Müller in seiner Restaurantküche. Als Koch arbeitet er täglich mit frischen Lebensmitteln, wie Obst, Gemüse aber auch Fleisch. Dabei legt er großen Wert auf Regionalität, Saisonalität und natürlich Bio. Wasser als wertvolle Ressource spielt daher auch für ihn eine wichtige Rolle. Viele Schülerinnen und Schüler haben ihre Projekte zum Motto “Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?” schon eingereicht. Andere tüfteln noch. Aber nicht vergessen: Einsendeschluss ist am 25. März 2024. Weitere Infos gefällig? Kein Problem. Wir haben alles Wichtige über Anmeldung bis hin zu Teilnahmebedingungen für alle auf der Website www.echtkuh-l.de zusammengestellt. Einfach durchklicken;-).
Hier geht's direkt zum Nelson Müller-Video

Zum Projekt

Unsere Kunden

Wir arbeiten seit über zwei Jahrzehnten für Auftraggeber, die herausgehoben ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung tragen und kommunizieren.

Indoor und outdoor auf Messen und Veranstaltungen präsent: Das ganze Jahr über gewähren die Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau Einblicke in ihre Arbeit. Foto: Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin 2022 - BMEL-Staatssekretärin Silvia Bender mit Christian Heymann, Betriebsleiter vom Demobetrieb SpeiseGut