lädt...
Bio-Logo für Kantinen und Co.
Freitag, 25. August 2023

Es gibt großartige Neuigkeiten für alle, die auch außer Haus auf den Bio-Anteil ihrer Speisen achten (möchten). Denn das Bundeskabinett hat der transparenten Kennzeichnung des Bio-Anteils in der Außer-Haus-Verpflegung zugestimmt. Diese Kennzeichnung gibt's als Bio-Logo in drei Abstufungen: Bronze erhält ein Gericht mit 20-49% Bio-Anteil, Silber gibt’s für 50-89% Bio-Anteil und Gold bei einem 90-100%igen Bio-Anteil. Damit können sich Verbraucherinnen und Verbraucher ab Herbst 2023 bewusst für mehr Bio auf dem Teller entscheiden. Mit kleinem unternehmerischem Aufwand markieren Kantinen und Co. so ihre Speisekarte und dürfen damit werben. Achtsamer und bewusster Konsum ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Zukunft.
Hier geht's zur BMEL-Pressemeldung

Hotelfachfrau auf dem Bio-Bauernhof
Donnerstag, 24. August 2023

Anja Lindner kann man wohl als Inbegriff eines Allround-Talents ansehen. Gäste betreuen und Hofführungen leiten. Ställe ausmisten. Dienstpläne schreiben. Bei Zimmerservice, Tiergeburten oder im Hofladen mithelfen. - Das sind nur ein paar Aufgaben, die täglich auf Anja im Demonstrationsbetrieb Lindengut nahe Fulda warten. Sie leitet den Bauernhof, ein Bio-Gästehaus mit Restaurant und das "Glamping". - "Alles ganzheitlich zu betrachten mit allen Konsequenzen - das bedeutet für mich Landwirtschaft!" sagt Anja mit Überzeugung. Ihr Werdegang, ihr Berufsalltag und ihre Wünsche für die Frauen in der Landwirtschaft - all das steht im neuesten Post unserer Instagram-Serie "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landwirtschaft.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Zum Projekt
Mit mehr Technik zu mehr Nachhaltigkeit?
Montag, 21. August 2023

Digitale Technologien sind in der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegenteil - sie nehmen zu und eröffnen neue Möglichkeiten. Und ein Blick in die Zukunft lässt weitere Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz und autonom fahrende Maschinen erahnen. Grund genug, sich neben Umwelteffekten auch über mögliche Herausforderungen dieser Entwicklung auf die Landwirtinnen und Landwirte auszutauschen. Im Praxis-Talk#02 des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau geht's genau darum - um die Auswirkungen der Digitalisierung in der Landwirtschaft auf Mensch und Natur. Wann? Am Mittwoch, 13. September 2023, 18-20 Uhr, als Zoom-Konferenz. Angesprochen sind interessierte Praktiker*innen und Multiplikatoren.
Hier geht's zur Einladung und Anmeldung

Zum Projekt
Verantwortung für Natur und Mensch
Donnerstag, 10. August 2023

Landwirtschaft ohne Leidenschaft - das funktioniert für Sophia Sucholas nicht. Selbst eine Krebserkrankung, bei der sie einen Teil ihres Beines verliert, hindert sie nicht daran, weiterhin für ihre Tiere da zu sein und die Fäden in der Hand zu halten - heute statt im Stall eben aus dem Büro. Gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrem Ehemann leitet Sophia den Demobetrieb Pfarrgut Taubenheim in der Nähe von Meißen. In unserem aktuellen Post unserer Instagram-Reihe "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau" berichtet sie über ihr Leben in der Landwirtschaft. Beim Anblick ihrer glücklichen Kühe wird Sophia immer wieder bewusst, wie wichtig ihre Arbeit ist und dass sie mehr Anerkennung verdient.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Zum Projekt
Frisch gebackener Fleischermeister beim "TdoT"
Dienstag, 08. August 2023

Henrik Staar hat sich zum Ziel gesetzt, junge Leute für aussterbende Handwerksbetriebe zu begeistern. Der Betriebsleiter vom Gut Hirschaue, einem unserer Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau in Brandenburg, wurde gerade als bester Absolvent im Fleischerhandwerk ausgezeichnet. Henrik spricht am "Tag der offenen Tür"(TdoT) auf der BMEL-Bühne in Berlin über Aus- und Weiterbildung in der Biobranche. Außerdem ist er einer von vier Demobetrieben, die den TdoT-Besuchern Rede und Antwort zum Thema Ökolandbau stehen. - Lust auf Information und Austausch? Am 19. und 20. August öffnen die Bundesministerien ihre Tore für interessierte Besucher. "Landwirtschaft macht gutes Essen: nachhaltig" - das ist das diesjährige Motto des BMEL.
Hier geht's zum BMEL-Programm

Zum Projekt
Was passiert im Sommer auf dem Acker?
Montag, 31. Juli 2023

Auf den Feldern hat die Erntezeit begonnen. Überall sieht man goldene Getreidefelder. Die Landwirtinnen und Landwirte setzen ihre Maschinen in Bewegung, um das Ergebnis ihrer Arbeit einzufahren. Von Mitte Juni bis Ende August findet jedes Jahr die Getreideernte statt. Lust, mehr zu erfahren? Dann empfehlen wir unseren aktuellen Insta-Post des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Zum Projekt
"Ohne Frauen läuft es nicht"
Freitag, 28. Juli 2023

Sie fahren Mähdrescher, halten die Bücher in Ordnung und bereichern Höfe mit ihrer innovativen Kraft. Deshalb fordert Silvi Rutschmann vom Hof Gasswies im baden-württembergischen Klettgau mehr Wertschätzung für ihre bäuerlichen Kolleginnen. Vor 25 Jahren verliebte sich Silvi zuerst in einen Bauern und dann in seine Kühe. Heute leitet sie den Hof mit dem Bauern, der längst ihr Ehemann ist, und hat viel Spaß daran. Nachzulesen im neuesten Post aus unserer Insta-Reihe "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Zum Projekt
Mehr Anerkennung für die (Bio-)Landwirtschaft
Montag, 17. Juli 2023

Zufall oder Schicksal? Vielleicht beides. Auf einer "Sinnreise", auf der Suche nach einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Leben und einer Tätigkeit, die zum Gemeinwohl der Gesellschaft beiträgt, landete Rina beim Demonstrationsbetrieb SpeiseGut in Berlin. Als Quereinsteigerin in der Branche hat sie mittlerweile Fuß gefasst und ist stolz darauf, bei der Versorgung der Berlinerinnen und Berliner mit gutem Gemüse zu einem kleinen Teil beitragen zu können. Für die Zukunft wünscht sie sich vor allem mehr Anerkennung für die gesamte (Bio-)Landwirtschaft und dass "Bio" Standard wird. Mehr dazu in unserem neuesten Insta-Post "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Zum Projekt

Unsere Kunden

Wir arbeiten seit über zwei Jahrzehnten für Auftraggeber, die herausgehoben ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung tragen und kommunizieren.

Indoor und outdoor auf Messen und Veranstaltungen präsent: Das ganze Jahr über gewähren die Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau Einblicke in ihre Arbeit. Foto: Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin 2022 - BMEL-Staatssekretärin Silvia Bender mit Christian Heymann, Betriebsleiter vom Demobetrieb SpeiseGut