lädt...
Tierisch viel Bio auf dem Bauernhoftag im Kölner Zoo
Freitag, 12. Mai 2023

Wer am Sonntag, 14. Mai, einen Ausflug in den Kölner Zoo plant, kann sich nicht nur auf tierisches Treiben freuen. Beim Bauernhoftag gesellt sich zu den Affen, Giraffen und Seehunden auch das "demoMOBIL" – unser mobiler Infostand des Netzwerks der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Unter dem Motto „Öko-Landbau: Lecker, lustig, informativ und kreativ" gibt der Tiggeshof aus Arnsberg stellvertretend für das Demo-Netzwerk Einblicke in die Öko-Landwirtschaft. Familie Tigges bietet neben dem Gehege des Ziegenbocks "Hennes IX" ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein und präsentiert spielerisch den Öko-Landbau.
Mehr Infos gibt's hier auf oekolandbau.de

Zum Projekt
Bonner Frühlingsmarkt
Mittwoch, 10. Mai 2023

Der mobile Messestand, unser sogenanntes demoMOBIL, hatte seinen ersten Einsatz 2023: Auf dem Bonner Frühlingsmarkt am 6. Mai repräsentierte der Klosterhof Bünghausen mit guter Laune und bei strahlendem Sonnenschein das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Betriebsleiter Peter Schmid war ständig im Gespräch mit interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Mehr Impressionen und Informationen gibt's hier:

Zum Projekt
Von Humusaufbau und Bodenschutz
Freitag, 05. Mai 2023

Kaum ein Thema in der Landwirtschaft schafft mehr Verbindung zwischen den Praktiker*innen als der Boden. Im ersten Seminar unserer Online-Reihe "Praxis-Talks 2023" des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau geht's deshalb um Bodenpflege und Bearbeitung. Welche Zielkonflikte gibt es? Was sind die richtigen Maßnahmen, um Humusaufbau und Bodenschutz zu gewährleisten? Zwei Landwirte aus dem Netzwerk - einer konventionell, einer bio - stellen ihre Ideen vor. Die fachliche Einordnung übernimmt Dr. Gernot Bodner von der Universität für Bodenkultur aus Wien. Wann? Montag, 22. Mai 2023, 18- 20 h. - Interessiert?
Hier geht's direkt zur Einladung

Zum Projekt
"Landwirtschaft bedeutet für mich Gemeinschaft"
Mittwoch, 03. Mai 2023

Früher Marketingreferentin, heute Allround-Talent auf einem Bio-Betrieb: Theresa Gerike hat die Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb erst über Umwege kennen und lieben gelernt. Eine sinnvollere Beschäftigung, weniger Homeoffice, mehr körperliche Arbeit und vor allem eine Verbindung mit realen Menschen - das hat sie gesucht und auf dem Elbers Hof im niedersächsischen Nettelkamp gefunden. Davon berichten wir aktuell in unserer Instagram-Serie "Starke Frauen des Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau"Hier geht's direkt zum Insta-Post.

Zum Projekt
Was passiert eigentlich gerade auf dem Acker?
Dienstag, 25. April 2023

Jetzt im Frühjahr beginnt die Aussaat der sog. Sommerungen. Das sind Kulturen, die im Frühjahr angebaut und im Herbst geerntet werden. Zu den ersten Kulturen, die Landwirt*innen jetzt aussähen, gehören die Leguminosen. Das sind zum Beispiel Erbsen, Acker- oder Sojabohnen, Rotklee und Luzerne. Warum sie für einen guten Boden so wichtig sind, das berichten wir in unserem April-Insta-Post des Netzwerks der Leitbetriebe Pflanzenbau auf @lebensministerium

Zum Projekt
Regionales Netzwerktreffen#1
Montag, 24. April 2023

Persönliches Kennenlernen und fachlicher Austausch - daran sind Landwirt*innen immer interessiert, egal ob konventionell oder ökologisch. Unser Regionales Netzwerktreffen#1 am 25. April 2023 auf dem Hof Lars Meinecke Bio Agrar/Meinecke im niedersächsischen Barwedel bietet beides. Das Thema: "Zukunftsfähige Dünge- und Pflanzenschutzstrategien". Die Mitglieder im Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau jedenfalls freuen sich sehr über persönlichen Austausch und Vernetzung und natürlich über neue Ideen und Erkenntnisgewinn für ihre eigene Bodenbearbeitung.

Zum Projekt
"Krise ist überhaupt nicht mein Begriff"
Mittwoch, 19. April 2023

... sagt Stephanie Strotdrees vom gleichnamigen Bioland-Betrieb in Harsewinkel, NRW. Und sie unterstreicht dies mit ihrem Improvisationstalent: In Zeiten steigender Inflation sinken die Abnahmezahlen der Eier? Dann werden übriggebliebene Eier einfach zu Nudeln verarbeitet und an die Kunden zu Weihnachten verschenkt - inkl. der Nachricht, dass die Hühner auch trotz Krise jeden Tag Eier legen. - Stephanie beeindruckt mit Tatendrang und Ideenreichtum. In unserer Instagram-Serie "Starke Frauen" des Netzwerks der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau berichtet sie u.a. über das #BioFrauenNetzwerk, das sie 2018 mit gegründet hat.
Hier gehts direkt zum Insta-Post

Zum Projekt
Gärtnerei-Chefin mit 28
Mittwoch, 05. April 2023

Eva-Maria Herb war schon immer tough. Beim ersten Mal, als ihr Vater sie mit auf einen Gartenmarkt nahm, war sie gerade mal 11 Jahre alt. Mit den Worten "Bin kurz weg, Preise stehen ja überall drauf", überließ er ihr für 2 Stunden die Verantwortung und den Stand der Biogärtnerei Herb im Allgäu. Heute - mit 28 Jahren - ist sie "die Chefin" der Gärtnerei. - In unserer Instagram-Serie "Starke Frauen" im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau erzählt Eva-Maria, was sie an ihrem Beruf so liebt und wie sie sich ihre Entspannungszeiten "schaufelt".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Zum Projekt

Unsere Kunden

Wir arbeiten seit über zwei Jahrzehnten für Auftraggeber, die herausgehoben ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung tragen und kommunizieren.

Indoor und outdoor auf Messen und Veranstaltungen präsent: Das ganze Jahr über gewähren die Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau Einblicke in ihre Arbeit. Foto: Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin 2022 - BMEL-Staatssekretärin Silvia Bender mit Christian Heymann, Betriebsleiter vom Demobetrieb SpeiseGut