Aktuelles | m&p public relations https://mp-gmbh.de/aktuelles Kirby Fri, 26 Apr 2024 00:00:00 +0200 Neuigkeiten aus unserem Agenturleben mit gelegentlichen Blicken über den Tellerrand Girls' Day auf Demonstrationsbetrieben https://mp-gmbh.de/aktuelles/girls-day-auf-demonstrationsbetrieben https://mp-gmbh.de/aktuelles/girls-day-auf-demonstrationsbetrieben Fri, 26 Apr 2024 00:00:00 +0200 In der Landwirtschaft liegt der Frauenanteil immer noch bei nur 36 Prozent. - In Führungspositionen sogar noch deutlich darunter. Um das zu ändern, muss man dicke Bretter bohren. Unsere Bio-Betriebe aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau tun das. Tag für Tag. Jahr für Jahr. Zum Beispiel am 25. April durch ihr beeindruckendes Engagement beim diesjährigen Girls' Day. 168 Schülerinnen konnten sich auf 40 Bio-Betrieben einen Eindruck davon machen, wie der landwirtschaftliche Alltag aussieht. Und viele hatten sichtbar Spaß daran. Wer weiß, vielleicht hat die ein oder andere ihren Traumberuf Bio-Bäuerin jetzt schon gefunden.
Was die Schülerinnen alles gelernt haben, fasst der Bericht auf oekolandbau.de zusammen.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]>
Einsendeschluss bei "Echt kuh-l!" https://mp-gmbh.de/aktuelles/einsendeschluss-bei-echt-kuh-l https://mp-gmbh.de/aktuelles/einsendeschluss-bei-echt-kuh-l Thu, 28 Mar 2024 00:00:00 +0100 Am 25. März war Einsendeschluss in unserem bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!". Diesmal ging's um "Wasser in der Bio-Landwirtschaft". Puh, ein komplexes Thema. Umso begeisterter sind wir von den vielen "sprudelnden Ideen" und guten Beiträgen, die wir erhalten haben - digital und physisch. Von kleinen und großen Kids. Von Einzelkämpfern und ganzen Klassen. - Jetzt geht's ans Sichten, Ablegen, Vorsortieren für die Vorjury. Am 8. Mai ist Jurysitzung. Dann stehen die Gewinner fest. Wir drücken allen, die teilgenommen haben, fest die Daumen und freuen uns schon heute darauf, die Erstplatzierten in Berlin persönlich kennenzulernen.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/wasser-ist-wertvoll-was-leistet-die-bio-landwirtschaft

]]> Wege zu mehr Wertschätzung https://mp-gmbh.de/aktuelles/wege-zu-mehr-wertschaetzung https://mp-gmbh.de/aktuelles/wege-zu-mehr-wertschaetzung Wed, 27 Mar 2024 00:00:00 +0100 Viele Landwirtinnen und Landwirte ärgern sich über die Darstellung ihres Berufsstandes in der Öffentlichkeit. Sie empfinden sich, ihre Arbeit und ihre Produkte nicht wertgeschätzt. Wie können wir das ändern? Welchen Beitrag können die Bäuerinnen und Bauern durch gute Kommunikation selbst dazu beitragen? - "Zukunft sichern durch erfolgreiche Kommunikation? Wege zu mehr Wertschätzung in und für die Landwirtschaft." - so lautet der Titel unseres nächsten Praxis-Talks für das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau.
Termin: Mittwoch, 17. April 2024, 18 - 20 Uhr. Interesse? Die Teilnahme am Online-Workshop ist kostenlos.
Hier geht's zur Online-Anmeldung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> Nelson Müller bei "Echt kuh-l!" https://mp-gmbh.de/aktuelles/nelson-mueller-bei-echt-kuh-l https://mp-gmbh.de/aktuelles/nelson-mueller-bei-echt-kuh-l Thu, 15 Feb 2024 00:00:00 +0100 Schnell noch mitmachen beim bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" Kleine Motivation gefällig? Hier kommt sie! Wir waren zu Gast bei Nelson Müller in seiner Restaurantküche. Als Koch arbeitet er täglich mit frischen Lebensmitteln, wie Obst, Gemüse aber auch Fleisch. Dabei legt er großen Wert auf Regionalität, Saisonalität und natürlich Bio. Wasser als wertvolle Ressource spielt daher auch für ihn eine wichtige Rolle. Viele Schülerinnen und Schüler haben ihre Projekte zum Motto “Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?” schon eingereicht. Andere tüfteln noch. Aber nicht vergessen: Einsendeschluss ist am 25. März 2024. Weitere Infos gefällig? Kein Problem. Wir haben alles Wichtige über Anmeldung bis hin zu Teilnahmebedingungen für alle auf der Website www.echtkuh-l.de zusammengestellt. Einfach durchklicken;-).
Hier geht's direkt zum Nelson Müller-Video

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/wasser-ist-wertvoll-was-leistet-die-bio-landwirtschaft

]]> Noch 1x schlafen, dann ist Biofach - auf nach Nürnberg! https://mp-gmbh.de/aktuelles/auf-nach-nuernberg https://mp-gmbh.de/aktuelles/auf-nach-nuernberg Mon, 12 Feb 2024 00:00:00 +0100 Vom 13. bis 16. Februar 2024 trifft sich die Bio-Branche wieder auf der BIOFACH – Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel im Messezentrum Nürnberg. Auch m&p nimmt wieder teil, dieses Jahr mit gleich 5 Kolleginnen und Kollegen aus den Redaktions- und Kommunikationsteams. Die Themen: Von A wie Außer-Haus-Verpflegung bis Z wie Zukunft. Wir erwarten interessante Vorträge und lebhafte Debatten im Rahmen des BIOFACH-Kongresses und diskutieren gerne mit Freunden, Bio-Wegbegleitern und "unseren" Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau über die Entwicklung der Bio-Branche. Und werden auf all' unseren Kanälen darüber berichten. Wir freuen uns sehr auf 4 anregende Messetage resp. auf die Menschen, denen wir begegnen werden.
Hier geht's direkt zur BIOFACH

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Bio-Adventstage https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-adventstage https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-adventstage Wed, 06 Dec 2023 00:00:00 +0100 Es weihnachtet auf den Höfen der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Um die Adventszeit gebührend zu feiern, gestaltet das Netzwerk die Bio-Adventstage, einen Aktionszeitraum vom 1. bis 24. Dezember, in dem viele Netzwerk-Betriebe deutschlandweit Türe und Tore öffnen. Interessierte können sich hier auf Weihnachten einstimmen und gleichzeitig authentische Einblicke in den Öko-Landbau erhalten. Das Angebot an Aktionen ist so bunt wie das Netzwerk selbst: Weihnachtsmärkte aller Art, Lichter-Hofspaziergänge, gemeinsames Plätzchenbacken, ein Hirtenspiel im Stall, Kranzbinden – auf all das und mehr können sich die Besucherinnen und Besucher der teilnehmenden Demonstrationsbetriebe freuen.
Hier geht's zu den Terminen auf den einzelnen Betrieben

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Echt kuh-l! 2023/24: Wasser ist wertvoll! https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-wasser-ist-wertvoll https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-wasser-ist-wertvoll Wed, 29 Nov 2023 00:00:00 +0100 Unser Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" startet in eine neue Runde. Diesmal dreht sich alles um das Thema Wasser. "Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?", so lautet das neue Motto. Denn, ohne Wasser läuft nichts: Der Weg unserer Lebensmittel vom Feld bis auf den Teller ist mit Wasserverbrauch verbunden. Ein schonender Umgang mit der Ressource Wasser ist in der Landwirtschaft wichtig! Was leistet die Bio-Landwirtschaft, um das Wasser nicht zu belasten? Welche Anbaustrategien nutzen Bio-Landwirtinnen und Landwirte, um ihre Böden speicherfähiger und fruchtbarer zu machen? - Darum geht's diesmal. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen von Klasse 3 bis 13. Einsendeschluss ist der 25. März 2024
Auf unserer komplett neu gestalteten Website gibt's alle Infos zum Wettbewerb.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2022-2023

]]> Bio? Na Logo! https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-na-logo https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-na-logo Tue, 21 Nov 2023 00:00:00 +0100 Auf Bio ist Verlass. Bio hat erwiesen positive Auswirkungen auf Artenvielfalt, Klima, Tierhaltung und vieles mehr. Bio hat weniger Zusatzstoffe. Wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin. - Das ist in Kurzform der Tenor der neuen Bio-Informationsoffensive des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL). Lange konzipiert und geplant und jetzt endlich auch kommuniziert.
Content, Claim, Creation – all das tragen wir mit und flankieren die Offensive gerne mit unseren Projekten, Maßnahmen und Mitteln. Über das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, über den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“, über die Initiative BioVerbindet oder über den Messeauftritt des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) auf der Grünen Woche. Vor allem "unsere" Demobetriebe dienen im Rahmen der Offensive als Ankerpunkte und authentische Informations-Geber. “Kann ich mich auf Bio wirklich verlassen?" Wir sind der Meinung: „Na Logo!“
Hier geht's direkt zur Bio-InfoOffensive

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> "Faire Preise und eine bessere Wertschätzung" https://mp-gmbh.de/aktuelles/wichtig-ist-die-arbeit-gut-zu-tun https://mp-gmbh.de/aktuelles/wichtig-ist-die-arbeit-gut-zu-tun Wed, 15 Nov 2023 00:00:00 +0100 Meike Jaschok vom Demonstrationsbetrieb Bornwiesenhof liebt ihren Job: „Die Freude an der Milchverarbeitung zu teilen, das macht mich glücklich. Es ist schön, zu sehen, wie andere Menschen Verständnis und Wertschätzung für die Milch und die Milchverarbeitung entwickeln. Wenn sie Milch und Käse plötzlich mit Respekt und Bewunderung anschauen und konsumieren.“ Denn in hochwertigen Erzeugnissen steckt viel Arbeit und Zeit. Nicht immer finden diese die angemessene Anerkennung, findet Meike: „Ich wünsche mir faire Preise für unsere Lebensmittel und eine bessere Wertschätzung für die Landwirtschaft im Allgemeinen“. - Meike Jaschok, Demeter-Bäuerin aus dem Hunsrück, ist das aktuelle Gesicht in unserer Insta-Serie "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demo-starke-frauen

]]> Landnutzung im Wandel https://mp-gmbh.de/aktuelles/landnutzung-im-wandel https://mp-gmbh.de/aktuelles/landnutzung-im-wandel Mon, 06 Nov 2023 00:00:00 +0100 Die Anforderungen an Agrarlandschaften sind heutzutage vielfältig: Über das Bereitstellen von Nahrungs- und Futtermitteln, sollen sie die Biodiversität fördern, Energie erzeugen, das Klima schützen, sauberes Wasser und gesunde Böden bereit stellen und überhaupt die Kulturlandschaft erhalten. Wie lassen sich dabei mögliche Zielkonflikte ausbalancieren? Wie können Nutzen und Schutz sinnvoll miteinander kombiniert werden und ökonomisch tragfähig bleiben oder werden? Das ist das Thema des 4. "Praxis-Talks", unserer Online-Reihe des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau. Termin: Donnerstag, 30. November 2023 als Zoom-Veranstaltung. Interessiert? Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> "Menschen, genauso verrückt wie ich." https://mp-gmbh.de/aktuelles/menschen-die-genauso-verrueckt-sind-wie-ich https://mp-gmbh.de/aktuelles/menschen-die-genauso-verrueckt-sind-wie-ich Wed, 01 Nov 2023 00:00:00 +0100 Theresa Coßmann vom Stautenhof am Niederrhein ist Bio-Landwirtin von ganzem Herzen. Das Schönste an der Landwirtschaft, so Theresa, ist die Gemeinschaft von Leuten, die genauso verrückt sind wie sie. Jede/r hat Stärken, die die Schwächen der anderen ausgleichen und das vollkommen unabhängig vom Geschlecht. Theresa nimmt die natürlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau an, anstatt sich daran zu stören. Gleichzeitig beobachtet sie, dass mit mehr Verantwortung in Frauenhänden auch die Empathie und der Zusammenhalt in der Landwirtschaft wachsen. "Es geht eben nicht mehr darum, wer den größten Traktor fährt". - Theresa ist das aktuelle Testimonial in unserer Insta-Serie "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demo-starke-frauen

]]> "Das Leben ist nicht linear"... https://mp-gmbh.de/aktuelles/das-leben-ist-nicht-linear https://mp-gmbh.de/aktuelles/das-leben-ist-nicht-linear Wed, 18 Oct 2023 00:00:00 +0200 ... so fasst Ute Elise Paluch vom Demonstrationsbetrieb Haettelihof in Konstanz eine ihrer wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Vielfalt & Wandel, findet sie, sind in allen Lebenslagen wichtig – allen voran in der Landwirtschaft. Anpassung war früher notwendig und ist heute in der Landwirtschaft wichtiger denn je. Denn, äußere Einflüsse, wie das Wetter - von total trocken bis patsch nass - zwingen oft zum Umdenken. Ute findet, dass die Landwirtschaft mehr Anerkennung verdient. Für die Zukunft wünscht sie sich Offenheit für eine vielfältige Landwirtschaft. Ganz egal, ob klein oder groß, ob bio oder konventionell, für ein gutes Leben – und das für mehr als nur eine Handvoll Menschen.
Ute ist das neue Gesicht unserer Insta-Serie „Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau“.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demo-starke-frauen

]]> Ernährungsreport 2023 vorgestellt https://mp-gmbh.de/aktuelles/ernaehrungsreport-2023-vorgestellt https://mp-gmbh.de/aktuelles/ernaehrungsreport-2023-vorgestellt Fri, 13 Oct 2023 00:00:00 +0200 Gab noch 2015 jeder Dritte (34 Prozent) an, täglich Fleisch zu essen, ist es aktuell nur noch jeder Fünfte (20 Prozent). Knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) schränkt den Fleischkonsum bewusst ein. Groß ist zudem der Wunsch nach Transparenz, etwa in Form von Zutaten- und Herkunftsbezeichnungen. - Darüber informiert der Ernährungsreport 2023, den Minister Cem Özdemir heute in Berlin vorgestellt hat. "Die Menschen wünschen sich eine gute, gesunde und nachhaltige Ernährung. Aber, was auf dem Teller landet, ist und bleibt eine höchstpersönliche Entscheidung", so der Minister.
Hier geht's zum Ernährungsreport 2023 auf bmel.de

]]> Praxis-Talk#3: Diversifizierung vs. Intensivierung? https://mp-gmbh.de/aktuelles/praxis-talk-3-diversifizierung-vs-intensivierung https://mp-gmbh.de/aktuelles/praxis-talk-3-diversifizierung-vs-intensivierung Thu, 12 Oct 2023 00:00:00 +0200 Diesmal geht's um die richtige Fruchtfolge: Beim Praxis-Talk#3 unseres Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau berichten zwei Betriebe darüber, dass vor allem eine sinnvolle Anbaureihenfolge enorme Vorteile für den Boden hat. Dennoch finden sich Landwirtinnen und Landwirte oft in einem Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit wieder. Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, 18-20 Uhr, tauschen sich Praktiker*innen und Interessierte online per Zoom-Konferenz aus. Die fachliche Einordung liefert diesmal Dr. Moritz Reckling vom Leibniz-Zentrum für Agarlandschaftsforschung (ZALF). Die Teilnahme ist - wie immer - kostenlos. Interessiert?
Hier geht's zur Einladung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]>
"Unsere Böden sind wertvoller als Diamanten" https://mp-gmbh.de/aktuelles/unsere-boeden-sind-wertvoller-als-diamanten https://mp-gmbh.de/aktuelles/unsere-boeden-sind-wertvoller-als-diamanten Sun, 01 Oct 2023 00:00:00 +0200 Startschuss für die Gemeinschaftsaktion "Boden erleben!" des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau: Mit einem symbolischen Spatenstich startete Bundesminister Cem Özdemir am 1. Oktober 2023 die Aktion auf dem Leitbetrieb Gut&Bösel in Brandenburg. Ein Jahr lang öffnen jetzt fast 100 Leitbetriebe ihre Türen und Tore und zeigen bei Hofführungen, Feldrundfahrten, Aktionstagen, Boden-Rallyes und vielem mehr die Bedeutung eines gesunden Bodens. Jung und Alt, Familien, Schulklassen und Kita-Gruppen können so erleben, was zum Erhalt und Schutz des Bodens wichtig ist. Ein Besuch lohnt sich.
Hier geht's direkt zur BMEL-Pressemeldung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> Gut Wulksfelde: best organic food retailer https://mp-gmbh.de/aktuelles/gut-wulksfelde-best-organic-food-retailer https://mp-gmbh.de/aktuelles/gut-wulksfelde-best-organic-food-retailer Mon, 25 Sep 2023 00:00:00 +0200 Heute wurden in Brüssel zum zweiten Mal die EU-Organic Awards verliehen. Das Gut Wulksfelde, Demonstrationsbetrieb aus Tangstedt nahe Hamburg, belegte den ersten Platz in der Kategorie "Bester Bio-Lebensmittelhändler Europas". Der Betrieb wurde für sein Gesamtkonzept aus Hofladen, Lieferservice, Restaurant, Bäckerei und Gärtnerei ausgezeichnet. Als Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau bietet der Betrieb regelmäßig Einblicke in seinen Hofalltag und die ökologische Landwirtschaft. m&p und die gesamte Koordinationsstelle der Demobetriebe gratulieren dem Team von Wulksfelde ganz herzlich.
Hier gibt's mehr Infos auf oekolandbau.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Teamwork ist in der Landwirtschaft unverzichtbar https://mp-gmbh.de/aktuelles/teamwork-ist-in-der-landwirtschaft-unverzichtbar https://mp-gmbh.de/aktuelles/teamwork-ist-in-der-landwirtschaft-unverzichtbar Fri, 22 Sep 2023 00:00:00 +0200 Das Leben von Birte Kaemena auf dem gleichnamigen Demobetrieb bei Bremen ist ein Balanceakt: Täglich meistert sie die vielen Herausforderungen in ihrer Großfamilie und in ihrer Rolle als Bauernhofleitung. Drei Kinder, die Administration und Bürokratie rund um den Milchviehbetrieb und das Hofcafé binden ihre Kapazitäten. Birte findet, dass das Rollenbild der Frau vor allem auf dem Land Überholungsbedarf hat. "Kinder, Kälber, Küche" sagt sie, liegen hier immer noch überwiegend in weiblicher Hand. Sie wünscht sich, dass mehr junge Leute in die Landwirtschaft eintreten und helfen, den Biohof Kaemena weiterzuentwickeln. Und sie hofft, ihr Mindset an die kommende Generation weitergeben zu können. - Nachzulesen in unserem neuesten Ista-Post "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demo-starke-frauen

]]> Bio-Logo für Kantinen und Co. https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-logo-fuer-restaurant-kantinen-mensen-und-co https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-logo-fuer-restaurant-kantinen-mensen-und-co Fri, 25 Aug 2023 00:00:00 +0200 Es gibt großartige Neuigkeiten für alle, die auch außer Haus auf den Bio-Anteil ihrer Speisen achten (möchten). Denn das Bundeskabinett hat der transparenten Kennzeichnung des Bio-Anteils in der Außer-Haus-Verpflegung zugestimmt. Diese Kennzeichnung gibt's als Bio-Logo in drei Abstufungen: Bronze erhält ein Gericht mit 20-49% Bio-Anteil, Silber gibt’s für 50-89% Bio-Anteil und Gold bei einem 90-100%igen Bio-Anteil. Damit können sich Verbraucherinnen und Verbraucher ab Herbst 2023 bewusst für mehr Bio auf dem Teller entscheiden. Mit kleinem unternehmerischem Aufwand markieren Kantinen und Co. so ihre Speisekarte und dürfen damit werben. Achtsamer und bewusster Konsum ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Zukunft.
Hier geht's zur BMEL-Pressemeldung

]]> Hotelfachfrau auf dem Bio-Bauernhof https://mp-gmbh.de/aktuelles/allround-talent https://mp-gmbh.de/aktuelles/allround-talent Thu, 24 Aug 2023 00:00:00 +0200 Anja Lindner kann man wohl als Inbegriff eines Allround-Talents ansehen. Gäste betreuen und Hofführungen leiten. Ställe ausmisten. Dienstpläne schreiben. Bei Zimmerservice, Tiergeburten oder im Hofladen mithelfen. - Das sind nur ein paar Aufgaben, die täglich auf Anja im Demonstrationsbetrieb Lindengut nahe Fulda warten. Sie leitet den Bauernhof, ein Bio-Gästehaus mit Restaurant und das "Glamping". - "Alles ganzheitlich zu betrachten mit allen Konsequenzen - das bedeutet für mich Landwirtschaft!" sagt Anja mit Überzeugung. Ihr Werdegang, ihr Berufsalltag und ihre Wünsche für die Frauen in der Landwirtschaft - all das steht im neuesten Post unserer Instagram-Serie "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landwirtschaft.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demo-starke-frauen

]]>
Mit mehr Technik zu mehr Nachhaltigkeit? https://mp-gmbh.de/aktuelles/mit-mehr-technik-zu-mehr-nachhaltigkeit https://mp-gmbh.de/aktuelles/mit-mehr-technik-zu-mehr-nachhaltigkeit Mon, 21 Aug 2023 00:00:00 +0200 Digitale Technologien sind in der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegenteil - sie nehmen zu und eröffnen neue Möglichkeiten. Und ein Blick in die Zukunft lässt weitere Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz und autonom fahrende Maschinen erahnen. Grund genug, sich neben Umwelteffekten auch über mögliche Herausforderungen dieser Entwicklung auf die Landwirtinnen und Landwirte auszutauschen. Im Praxis-Talk#02 des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau geht's genau darum - um die Auswirkungen der Digitalisierung in der Landwirtschaft auf Mensch und Natur. Wann? Am Mittwoch, 13. September 2023, 18-20 Uhr, als Zoom-Konferenz. Angesprochen sind interessierte Praktiker*innen und Multiplikatoren.
Hier geht's zur Einladung und Anmeldung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> Verantwortung für Natur und Mensch https://mp-gmbh.de/aktuelles/verantwortung-fuer-natur-und-mensch https://mp-gmbh.de/aktuelles/verantwortung-fuer-natur-und-mensch Thu, 10 Aug 2023 00:00:00 +0200 Landwirtschaft ohne Leidenschaft - das funktioniert für Sophia Sucholas nicht. Selbst eine Krebserkrankung, bei der sie einen Teil ihres Beines verliert, hindert sie nicht daran, weiterhin für ihre Tiere da zu sein und die Fäden in der Hand zu halten - heute statt im Stall eben aus dem Büro. Gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrem Ehemann leitet Sophia den Demobetrieb Pfarrgut Taubenheim in der Nähe von Meißen. In unserem aktuellen Post unserer Instagram-Reihe "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau" berichtet sie über ihr Leben in der Landwirtschaft. Beim Anblick ihrer glücklichen Kühe wird Sophia immer wieder bewusst, wie wichtig ihre Arbeit ist und dass sie mehr Anerkennung verdient.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Frisch gebackener Fleischermeister beim "TdoT" https://mp-gmbh.de/aktuelles/frisch-gebackener-fleischermeister-beim-tdot https://mp-gmbh.de/aktuelles/frisch-gebackener-fleischermeister-beim-tdot Tue, 08 Aug 2023 00:00:00 +0200 Henrik Staar hat sich zum Ziel gesetzt, junge Leute für aussterbende Handwerksbetriebe zu begeistern. Der Betriebsleiter vom Gut Hirschaue, einem unserer Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau in Brandenburg, wurde gerade als bester Absolvent im Fleischerhandwerk ausgezeichnet. Henrik spricht am "Tag der offenen Tür"(TdoT) auf der BMEL-Bühne in Berlin über Aus- und Weiterbildung in der Biobranche. Außerdem ist er einer von vier Demobetrieben, die den TdoT-Besuchern Rede und Antwort zum Thema Ökolandbau stehen. - Lust auf Information und Austausch? Am 19. und 20. August öffnen die Bundesministerien ihre Tore für interessierte Besucher. "Landwirtschaft macht gutes Essen: nachhaltig" - das ist das diesjährige Motto des BMEL.
Hier geht's zum BMEL-Programm

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Was passiert im Sommer auf dem Acker? https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-im-sommer-auf-dem-acker https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-im-sommer-auf-dem-acker Mon, 31 Jul 2023 00:00:00 +0200 Auf den Feldern hat die Erntezeit begonnen. Überall sieht man goldene Getreidefelder. Die Landwirtinnen und Landwirte setzen ihre Maschinen in Bewegung, um das Ergebnis ihrer Arbeit einzufahren. Von Mitte Juni bis Ende August findet jedes Jahr die Getreideernte statt. Lust, mehr zu erfahren? Dann empfehlen wir unseren aktuellen Insta-Post des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> "Ohne Frauen läuft es nicht" https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-landwirtschaft-ist-eine-der-wichtigsten-zukunftsbranchen https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-landwirtschaft-ist-eine-der-wichtigsten-zukunftsbranchen Fri, 28 Jul 2023 00:00:00 +0200 Sie fahren Mähdrescher, halten die Bücher in Ordnung und bereichern Höfe mit ihrer innovativen Kraft. Deshalb fordert Silvi Rutschmann vom Hof Gasswies im baden-württembergischen Klettgau mehr Wertschätzung für ihre bäuerlichen Kolleginnen. Vor 25 Jahren verliebte sich Silvi zuerst in einen Bauern und dann in seine Kühe. Heute leitet sie den Hof mit dem Bauern, der längst ihr Ehemann ist, und hat viel Spaß daran. Nachzulesen im neuesten Post aus unserer Insta-Reihe "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Mehr Anerkennung für die (Bio-)Landwirtschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/mehr-anerkennung-fuer-die-bio-landwirtschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/mehr-anerkennung-fuer-die-bio-landwirtschaft Mon, 17 Jul 2023 00:00:00 +0200 Zufall oder Schicksal? Vielleicht beides. Auf einer "Sinnreise", auf der Suche nach einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Leben und einer Tätigkeit, die zum Gemeinwohl der Gesellschaft beiträgt, landete Rina beim Demonstrationsbetrieb SpeiseGut in Berlin. Als Quereinsteigerin in der Branche hat sie mittlerweile Fuß gefasst und ist stolz darauf, bei der Versorgung der Berlinerinnen und Berliner mit gutem Gemüse zu einem kleinen Teil beitragen zu können. Für die Zukunft wünscht sie sich vor allem mehr Anerkennung für die gesamte (Bio-)Landwirtschaft und dass "Bio" Standard wird. Mehr dazu in unserem neuesten Insta-Post "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Was passiert gerade auf dem Acker? https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-gerade-auf-dem-acker https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-gerade-auf-dem-acker Thu, 22 Jun 2023 00:00:00 +0200 Erntevorkehrungen werden jetzt getroffen, die Läger für die Ernte vorbereitet. Das Wachstum der Pflanzen wird genau beobachtet, die Pflanzen werden ggf. noch gepflegt. Die anhaltende Hitze und der ausbleibende Niederschlag sorgen in Teilen von Deutschland für Hitze- und Trockenstress bei Kulturpflanzen auf dem Acker. Wie die Landwirt*innen mit dieser Situation umgehen, berichten wir in unserem aktuellen Insta-Post des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau.
Hier geht's zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> And the winner is... https://mp-gmbh.de/aktuelles/and-the-winner-is https://mp-gmbh.de/aktuelles/and-the-winner-is Tue, 20 Jun 2023 00:00:00 +0200 206 Klassen und Gruppen. 617 Einzelbeiträge. 5.200 Schülerinnen und Schüler. Das ist die beeindruckende Resonanz beim diesjährigen Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" des BMEL zum Thema Pausenverpflegung. Dr. Ophelia Nick, parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, hat heute die Siegerinnen und Sieger in Berlin mit der Trophäe "Kuh-le Kuh" in Gold ausgezeichnet. "Wer großartige Ideen hat, sich was traut, offen für Veränderungen ist und die dann auch umsetzt - der hat einen Preis verdient. Ich bin beeindruckt, wie kreativ und schlau die Schülerinnen und Schüler sich Videos, Kunstprojekten oder crossmedialen Aktionen gewidmet haben", so Nick. Die weiteren Gewinner - die Plätze 2 bis 5 sowie die Schulpreise - haben heute, am "Deutschland feiert echt kuhl-Tag", in ihren Schulen gefeiert.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner und ihre Projekte gibt's hier

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2022-2023

]]> Öko-Feldtage 2023 https://mp-gmbh.de/aktuelles/oeko-feldtage-2023 https://mp-gmbh.de/aktuelles/oeko-feldtage-2023 Fri, 09 Jun 2023 00:00:00 +0200 345 Unternehmen, Verbände und Organisationen präsentieren sich auf den diesjährigen Öko-Feldtagen, dem Treffpunkt der ökologischen Landwirtschaft. Am 14. und 15. Juni gibt’s im baden-württembergischen Dietzingen (Nähe Stuttgart) Neuheiten aus Landtechnik, Pflanzenbau, Tierhaltung und Forschung. Auch unsere beiden Netzwerke sind dabei: Für die Leitbetriebe Pflanzenbau organisieren wir ein Netzwerktreffen mit geführtem Rundgang und Impulsvorträgen zum Thema Boden. Das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau präsentiert sich im BÖL-Zelt. Außerdem laden wir die Demonstrationsbetriebe zu einem Regionaltreffen ein.
Hier der Link zur ÖFT-Website

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> "In der Landwirtschaft gibt es viele starke Frauen" https://mp-gmbh.de/aktuelles/in-der-landwirtschaft-gibt-es-viele-kluge-starke-frauen https://mp-gmbh.de/aktuelles/in-der-landwirtschaft-gibt-es-viele-kluge-starke-frauen Thu, 01 Jun 2023 00:00:00 +0200 Manchmal ist der Weg in die Landwirtschaft so einfach wie romantisch. Kerstin Doppstadt verliebte sich in einen Landwirt. ..."und an einem Landwirt hängt meistens auch ein ganzer Hof". Heute leitet sie mit ihrem Mann den Biolandbetrieb Albertshof in Rheinland-Pfalz mit 150 Milchkühen, 120 Hühnern, 5 Kindern und 1 Hofladen. "Das Bild der Frau hat sich in den letzten hundert Jahren gewandelt und das ist auch gut so", sagt Kerstin. Und sie blickt optimistisch in die Zukunft. Davon berichtet unser neuester Insta-Post "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.
Hier geht's direkt zum Insta-Post
Hier gibt's weitere Infos zur Insta-Serie auf oekolandbau.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Die Jury hat entschieden https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-jury-hat-entschieden https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-jury-hat-entschieden Fri, 26 May 2023 00:00:00 +0200 Die Plätze sind vergeben: Am 25. Mai hat die Jury getagt und die Preise im diesjährigen Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" vergeben. Das Thema war Schulverpflegung. Das Motto: "Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund." Den 7 Jurorinnen und Juroren haben ganz schön die Köpfe gequalmt. - So viele gute, inhaltsstarke und kreative Beiträge mussten sie sichten und bewerten. Die Entscheidung ist gefallen. Aber es bleibt spannend. Denn: Wer welche Platzierung erreicht hat, das wird erst am 20. Juni verraten. Auf der offiziellen Preisverleihung im Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin. Dann präsentiert die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick die glücklichen Gewinnergruppen.
Die Jury bei der Arbeit

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2022-2023

]]> Winzerin aus Leidenschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/winzerin-aus-leidenschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/winzerin-aus-leidenschaft Wed, 17 May 2023 00:00:00 +0200 Die körperliche Arbeit in Weinberg und Winzerkeller, die Büroarbeit, das Marketing und der Kontakt zu den Kund*innen - genau diese Vielfalt erfüllt Maj Britt in ihrem Beruf auf ihrem Weingut Vorgrimmler in Freiburg-Munzingen. Besonders stolz ist sie auf ihren Preis bei der Women's International Wine Competition. Für den hofeigenen Pinot Noir wurde sie mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. "In den letzten 20 Jahren hat sich am Bild der Frau viel verändert", sagt die Bio-Winzerin - "und zwar zum Positiven". Mehr dazu in unserem neuen Beitrag aus unserer Instagram-Serie "Starke Frauen im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Auf dem Boden der Tatsachen https://mp-gmbh.de/aktuelles/auf-dem-boden-der-tatsachen https://mp-gmbh.de/aktuelles/auf-dem-boden-der-tatsachen Sat, 13 May 2023 00:00:00 +0200 Die erfolgreiche Online-Veranstaltungsreihe unseres Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau setzen wir fort. Im ersten "Praxis-Talk#1" 2023 geht es um Humusaufbau und Bodenschutz. Ein wichtiges Thema für alle Landwirtinnen und Landwirte, denn der Boden ist die Basis von allem. "Auf dem Boden der Tatsachen: Strategien einer nachhaltigen Bodenpflege unter veränderten Wirkstoffsituationen", so der offizielle Titel. Datum und Uhrzeit: Montag, 22. Mai, 18 -20 h. Interessierte Praktiker*innen und Multiplikatoren sind herzlich eingeladen.
Hier geht's zur Einladung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> Tierisch viel Bio auf dem Bauernhoftag im Kölner Zoo https://mp-gmbh.de/aktuelles/erisch-viel-bio-auf-dem-bauernhoftag-im-koelner-zoo https://mp-gmbh.de/aktuelles/erisch-viel-bio-auf-dem-bauernhoftag-im-koelner-zoo Fri, 12 May 2023 00:00:00 +0200 Wer am Sonntag, 14. Mai, einen Ausflug in den Kölner Zoo plant, kann sich nicht nur auf tierisches Treiben freuen. Beim Bauernhoftag gesellt sich zu den Affen, Giraffen und Seehunden auch das "demoMOBIL" – unser mobiler Infostand des Netzwerks der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Unter dem Motto „Öko-Landbau: Lecker, lustig, informativ und kreativ" gibt der Tiggeshof aus Arnsberg stellvertretend für das Demo-Netzwerk Einblicke in die Öko-Landwirtschaft. Familie Tigges bietet neben dem Gehege des Ziegenbocks "Hennes IX" ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein und präsentiert spielerisch den Öko-Landbau.
Mehr Infos gibt's hier auf oekolandbau.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demomobil-auf-den-oeko-feldtagen

]]> Bonner Frühlingsmarkt https://mp-gmbh.de/aktuelles/bonner-fruehlingsmarkt https://mp-gmbh.de/aktuelles/bonner-fruehlingsmarkt Wed, 10 May 2023 00:00:00 +0200 Der mobile Messestand, unser sogenanntes demoMOBIL, hatte seinen ersten Einsatz 2023: Auf dem Bonner Frühlingsmarkt am 6. Mai repräsentierte der Klosterhof Bünghausen mit guter Laune und bei strahlendem Sonnenschein das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Betriebsleiter Peter Schmid war ständig im Gespräch mit interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Mehr Impressionen und Informationen gibt's hier:

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demomobil-auf-den-oeko-feldtagen

]]> Von Humusaufbau und Bodenschutz https://mp-gmbh.de/aktuelles/von-humusaufbau-und-bodenschutz https://mp-gmbh.de/aktuelles/von-humusaufbau-und-bodenschutz Fri, 05 May 2023 00:00:00 +0200 Kaum ein Thema in der Landwirtschaft schafft mehr Verbindung zwischen den Praktiker*innen als der Boden. Im ersten Seminar unserer Online-Reihe "Praxis-Talks 2023" des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau geht's deshalb um Bodenpflege und Bearbeitung. Welche Zielkonflikte gibt es? Was sind die richtigen Maßnahmen, um Humusaufbau und Bodenschutz zu gewährleisten? Zwei Landwirte aus dem Netzwerk - einer konventionell, einer bio - stellen ihre Ideen vor. Die fachliche Einordnung übernimmt Dr. Gernot Bodner von der Universität für Bodenkultur aus Wien. Wann? Montag, 22. Mai 2023, 18- 20 h. - Interessiert?
Hier geht's direkt zur Einladung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> "Landwirtschaft bedeutet für mich Gemeinschaft" https://mp-gmbh.de/aktuelles/landwirtschaft-bedeutet-fuer-mich-gemeinschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/landwirtschaft-bedeutet-fuer-mich-gemeinschaft Wed, 03 May 2023 00:00:00 +0200 Früher Marketingreferentin, heute Allround-Talent auf einem Bio-Betrieb: Theresa Gerike hat die Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb erst über Umwege kennen und lieben gelernt. Eine sinnvollere Beschäftigung, weniger Homeoffice, mehr körperliche Arbeit und vor allem eine Verbindung mit realen Menschen - das hat sie gesucht und auf dem Elbers Hof im niedersächsischen Nettelkamp gefunden. Davon berichten wir aktuell in unserer Instagram-Serie "Starke Frauen des Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau"Hier geht's direkt zum Insta-Post.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Was passiert eigentlich gerade auf dem Acker? https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-eigentlich-gerade-auf-dem-acker https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-eigentlich-gerade-auf-dem-acker Tue, 25 Apr 2023 00:00:00 +0200 Jetzt im Frühjahr beginnt die Aussaat der sog. Sommerungen. Das sind Kulturen, die im Frühjahr angebaut und im Herbst geerntet werden. Zu den ersten Kulturen, die Landwirt*innen jetzt aussähen, gehören die Leguminosen. Das sind zum Beispiel Erbsen, Acker- oder Sojabohnen, Rotklee und Luzerne. Warum sie für einen guten Boden so wichtig sind, das berichten wir in unserem April-Insta-Post des Netzwerks der Leitbetriebe Pflanzenbau auf @lebensministerium

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> Regionales Netzwerktreffen#1 https://mp-gmbh.de/aktuelles/regionales-netzwerktreffen-1 https://mp-gmbh.de/aktuelles/regionales-netzwerktreffen-1 Mon, 24 Apr 2023 00:00:00 +0200 Persönliches Kennenlernen und fachlicher Austausch - daran sind Landwirt*innen immer interessiert, egal ob konventionell oder ökologisch. Unser Regionales Netzwerktreffen#1 am 25. April 2023 auf dem Hof Lars Meinecke Bio Agrar/Meinecke im niedersächsischen Barwedel bietet beides. Das Thema: "Zukunftsfähige Dünge- und Pflanzenschutzstrategien". Die Mitglieder im Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau jedenfalls freuen sich sehr über persönlichen Austausch und Vernetzung und natürlich über neue Ideen und Erkenntnisgewinn für ihre eigene Bodenbearbeitung.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> "Krise ist überhaupt nicht mein Begriff" https://mp-gmbh.de/aktuelles/krise-ist-ueberhaupt-nicht-mein-begriff https://mp-gmbh.de/aktuelles/krise-ist-ueberhaupt-nicht-mein-begriff Wed, 19 Apr 2023 00:00:00 +0200 ... sagt Stephanie Strotdrees vom gleichnamigen Bioland-Betrieb in Harsewinkel, NRW. Und sie unterstreicht dies mit ihrem Improvisationstalent: In Zeiten steigender Inflation sinken die Abnahmezahlen der Eier? Dann werden übriggebliebene Eier einfach zu Nudeln verarbeitet und an die Kunden zu Weihnachten verschenkt - inkl. der Nachricht, dass die Hühner auch trotz Krise jeden Tag Eier legen. - Stephanie beeindruckt mit Tatendrang und Ideenreichtum. In unserer Instagram-Serie "Starke Frauen" des Netzwerks der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau berichtet sie u.a. über das #BioFrauenNetzwerk, das sie 2018 mit gegründet hat.
Hier gehts direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Gärtnerei-Chefin mit 28 https://mp-gmbh.de/aktuelles/gaertnerei-chefin-mit-28 https://mp-gmbh.de/aktuelles/gaertnerei-chefin-mit-28 Wed, 05 Apr 2023 00:00:00 +0200 Eva-Maria Herb war schon immer tough. Beim ersten Mal, als ihr Vater sie mit auf einen Gartenmarkt nahm, war sie gerade mal 11 Jahre alt. Mit den Worten "Bin kurz weg, Preise stehen ja überall drauf", überließ er ihr für 2 Stunden die Verantwortung und den Stand der Biogärtnerei Herb im Allgäu. Heute - mit 28 Jahren - ist sie "die Chefin" der Gärtnerei. - In unserer Instagram-Serie "Starke Frauen" im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau erzählt Eva-Maria, was sie an ihrem Beruf so liebt und wie sie sich ihre Entspannungszeiten "schaufelt".
Hier geht's direkt zum Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Andrea und ihre tiergestützte Arbeit https://mp-gmbh.de/aktuelles/tiergestuetzte-arbeit https://mp-gmbh.de/aktuelles/tiergestuetzte-arbeit Fri, 24 Mar 2023 00:00:00 +0100 "Ich möchte richtungsweisend sein und als Vorbild fungieren, denn die tiergestützte Arbeit ist meines Erachtens ohne weiteres auch auf andere Höfe übertragbar. Nachahmer sind mehr als erwünscht", sagt Andrea vom Biolandhof und Demobetrieb Göhring in Baden-Württemberg. In unserer Instagram-Serie "Starke Frauen" berichtet sie über ihren Spagat zwischen Bauernhof- und Pädagogik-Arbeit.
Hier geht's zum aktuellen Insta-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> 100 Mio Euro für Klimaschutz in der Landwirtschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/mio-euro-fuer-klimaschutz-in-der-landwirtschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/mio-euro-fuer-klimaschutz-in-der-landwirtschaft Fri, 24 Mar 2023 00:00:00 +0100 Wow - das Bundeslandwirtschaftsministerium hat heute das Programm "Klimaschutz in der Landwirtschaft" ins Leben gerufen. 100 Millionen Euro stehen ab jetzt bereit. Gefördert werden innovative Projekte mit den Schwerpunkten alternative Antriebstechniken, multifunktionale Landnutzungssysteme, Digitalisierung, Pflanzenproduktion, Nutztierhaltung sowie sozioökonomische Fragestellungen zur Treibhausgasminderung. Dazu Cem Özdemir: "Ich freue mich schon auf die vielen innovativen Ideen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die den Klimaschutz schnell auf die Äcker und in die Ställe bringen - und uns so helfen, die Klimakrise einzudämmen".
Hier geht's zur BMEL-Pressemitteilung

]]> Was passiert eigentlich gerade auf dem Acker? https://mp-gmbh.de/aktuelles/im-maerzen-der-bauer-die-roesslein-einspannt https://mp-gmbh.de/aktuelles/im-maerzen-der-bauer-die-roesslein-einspannt Mon, 20 Mar 2023 00:00:00 +0100 Ganz viel. Denn die Bäuerinnen und Bauern sähen jetzt aus. Im März geht's um die sogenannten Sommerungen, das sind zum Beispiel Sommergerste und Hafer, aber auch Leguminosen wie die Ackerbohne. Von der Arbeit unserer Leitbetriebe Pflanzenbau berichten wir in unserer März-Insta-Story auf @lebensministerium.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]>
Jule und das liebe Vieh https://mp-gmbh.de/aktuelles/starke-frauen-im-netzwerk-der-demobetriebe https://mp-gmbh.de/aktuelles/starke-frauen-im-netzwerk-der-demobetriebe Wed, 08 Mar 2023 00:00:00 +0100 Heute ist Weltfrauentag. Tolle Frauen gibt es überall - natürlich auch in unserem Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. In unserer Instagram-Serie "Starke Frauen" stellen wir heute Jule vom Hof Medewege vor. Aufgewachsen auf dem Bio-Betrieb ihrer Eltern vor den Toren von Schwerins, ist sie heute dort selbst Landwirtin und Mit-Gesellschafterin. Jules Leidenschaft sind die 75 Milchkühe und deren Nachzucht. Wenn die Kühe - und Jule selbst - nach dem kalten Winter wieder raus auf die Weide dürfen und die Sonne genießen können, weiß sie, dass die Arbeit auf dem Land genau das richtige für sie ist.
Hier geht's zum Instagram-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Kuh-le Kuh auf der didacta https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuh-le-kuh-auf-der-didacta https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuh-le-kuh-auf-der-didacta Mon, 06 Mar 2023 00:00:00 +0100 Die Bildungsmesse "didacta" findet dieses Jahr wieder in Präsenz statt. Vom 7. bis 11. März können sich Lehrer*innen und pädagogisches Fachpersonal in Stuttgart informieren. Auch die "Kuh-le Kuh", das Maskottchen des Schulwettbewerbs "Echt kuh-l!", zieht ein. In Halle 7 am Stand 23 präsentiert sie ihre Schubkarre mit Touchscreens und Videos und informiert über den diesjährigen Wettbewerb. Das Motto: "Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund." Es ist Endspurt. Einsendeschluss ist der 1. April 2023. Die Teilnahme ist also noch möglich.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2019-2020-ausstellungsexponat

]]> Wir suchen Verstärkung;-) https://mp-gmbh.de/aktuelles/wir-brauchen-verstaerkung https://mp-gmbh.de/aktuelles/wir-brauchen-verstaerkung Wed, 01 Mar 2023 00:00:00 +0100 Wer sich für (Öko-)Landwirtschaft und Bio-Lebensmittel, Klima und Klimaschutz, Ernährung und Bewegung, Umwelt und Natur interessiert; wer Talent und Spaß hat am Konzipieren, Analysieren, Texten, Redigieren, Posten und Dokumentieren - ist genau richtig bei uns. Denn, wir suchen Verstärkung: (Junior-)Kommunikations-/Projektmanager (w/m/d). Gerne in Vollzeit. Gerne ab sofort.
Hier geht's zu unserem Jobangebot

]]> #endlichwiederIGW https://mp-gmbh.de/aktuelles/endlichwiederigw https://mp-gmbh.de/aktuelles/endlichwiederigw Tue, 17 Jan 2023 00:00:00 +0100 #endlichwiederIGW - das sagt die Messe Berlin und das sagen auch wir. Wir freuen uns, nach 2 Jahren Corona-Pause, wieder auf persönlichen Kontakt, auf Austausch und Vernetzung mit vielen Gleichgesinnten. Die Internationale Grüne Woche Berlin findet vom 20. bis 29. Januar statt. "bio fürs Klima" - das ist das Motto an "unserem" BÖL-Stand in Halle 27 (Stand 401) und erstmals auch am Zusatzstand in der BMEL-Halle (Halle 23a). Und auch in unserem Bühnenprogramm in der NRW-Halle (Halle 5.2a) geht's um Nachhaltigkeit und Klimaanpassung. Dass das Thema "Klima" für Messegäste auch spielerisch-leicht kommuniziert werden kann, zeigen wir in Quizformaten, Kochshows, Workshops und Talkrunden, u.a. mit Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau. - Kommt gerne vorbei, macht mit und genießt unsere Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf euch.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/boeln-auf-der-igw/boel-auf-der-igw-2023

]]>
Jetzt noch mitmachen bei "Echt kuh-l!" https://mp-gmbh.de/aktuelles/jetzt-noch-mitmachen-bei-echt-kuh-l https://mp-gmbh.de/aktuelles/jetzt-noch-mitmachen-bei-echt-kuh-l Thu, 12 Jan 2023 00:00:00 +0100 Seit drei Monaten planen, organisieren, tüfteln, werkeln bereits viele Kids an ihren Beiträgen zum bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“. Knapp drei Monate bleiben noch bis zum Einsendeschluss 1. April 2023. Also noch genug Zeit für Kurzentschlossene, mitzumachen. Diesmal geht's um Pausenverpflegung in der Schule. Das Motto: „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund.“ Also: Ärmel hochkrempeln, recherchieren, Ideen kreieren, teilnehmen und tolle Preise gewinnen.
Hier geht's zur aktuellen Pressemeldung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2022-2023

]]> Friedvolle Weihnachten und ein gutes neues Jahr https://mp-gmbh.de/aktuelles/weihnachtsgruss-2022 https://mp-gmbh.de/aktuelles/weihnachtsgruss-2022 Thu, 22 Dec 2022 00:00:00 +0100 Was für ein Jahr! Corona ist immer noch da, ebenso die Klimakrise, wirtschaftliche Unsicherheit, die Biodiversitätskrise, humanitäre Katastrophen, die Inflation, die Energiekrise und dann noch der brutale, menschenverachtende und alles Genannte noch verstärkende Putinkrieg in der Ukraine. – Da werden wir in unserem kleinen m&p-Agentur-Kosmos demütig und dankbar in alle Richtungen. Zu unseren Freunden, Kunden, Partnern.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein neues Jahr, in dem jede*r die eigenen Ängste und Sorgen mutig und zuversichtlich bewältigen kann. Mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein. Mit nur so viel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben. Mit so viel Freude, wie nötig, um 365 Tage lang auch andere mit guter Laune „anstecken“ zu können.

Herzlichst
Ihr m&p-Team

]]>
IGW 2023: Bloggertreffen - Save the Date https://mp-gmbh.de/aktuelles/save-the-date-meet-eat-das-bloggertreffen https://mp-gmbh.de/aktuelles/save-the-date-meet-eat-das-bloggertreffen Fri, 16 Dec 2022 00:00:00 +0100 Nach zweijähriger Pause ist es endlich so weit: Im Januar 2023 findet die Internationale Grüne Woche wieder in Präsenz statt. Und unser mittlerweile traditionelles Bloggertreffen „Meet&Eat“ gibt's auch wieder. Im Namen und Rahmen des BÖL-Messeauftritts laden wir alle Interessierten herzlich dazu ein. Also: Save the Date. Wann und wo? Sonntag, 22. Januar 2023, 11 Uhr // IGW, Messe Berlin, Halle 27, Stand 401. Unter dem Motto "bio fürs Klima" gibt's ein klimafreundliches Frühstück mit einem BIOSpitzenkoch und leckeren Bio-Mitbringseln unserer Demobetriebe. Man erfährt, was der Öko-Landbau mit dem Klima zu tun hat und was man selbst für eine klimafreundliche Ernährung tun kann. Dafür haben wir eine Aktion zum Mitmachen und Mitnehmen geplant.
Interessiert? Einfach eine E-Mail senden an info@demonstrationsbetriebe.de. Weitere Infos folgen im Januar. - Wir freuen uns.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/boeln-auf-der-igw/boel-auf-der-igw-2023

]]> 100.000stes Bio-Siegel-Produkt https://mp-gmbh.de/aktuelles/auszeichnung-des-100-000sten-bio-siegel-produkts https://mp-gmbh.de/aktuelles/auszeichnung-des-100-000sten-bio-siegel-produkts Sat, 03 Dec 2022 00:00:00 +0100 Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Renate Künast, MdB und "Mutter des Bio-Siegels", zeichnen am Montag, 5. Dezember, ein Familienunternehmen aus Niedersachsen für die Anmeldung des 100.000sten Bio-Siegel-Produkts aus. Seit 21 Jahren bietet das deutsche Bio-Siegel den Kundinnen und Kunden Orientierung beim Einkauf. - Und wir waren bei der "Geburt" aktiv dabei: Am 5. September 2001 stellte Renate Künast, damals Bundeslandwirtschaftsministerin, das Bio-Siegel der Öffentlichkeit vor. m&p organisierte die Pressekonferenz mit über 100 Medienvertretern in Berlin, dazu Spots und Printprodukte sowie anschließend eine Roadshow durch Deutschland, um das Siegel bekannt zu machen. Wir gratulieren zum 100.000sten Bio-Siegel-Produkt. Eine wahre Erfolgsgeschichte.

]]>
Pflanzenzüchtung und Sortendiskussion https://mp-gmbh.de/aktuelles/pflanzenzuechtung-und-sortendiskussion https://mp-gmbh.de/aktuelles/pflanzenzuechtung-und-sortendiskussion Tue, 29 Nov 2022 00:00:00 +0100 Sorten, die an den Standort und dessen Bedingungen angepasst sind, versprechen stabile Erträge und generell eine höhere Robustheit. Beides wichtige Punkte für einen nachhaltigen und erfolgreichen Ackerbau. Doch wie verändern sich die Ansprüche an die Sortenwahl bei neuen Anbausystemen? Darum geht's beim "Praxis-Talk#8" der Leitbetriebe Pflanzenbau am Donnerstag, 8. Dezember, 16 Uhr. Der 8. und letzte Termin für 2022 verspricht wieder viel Information und Diskussion. - Die erfolgreiche Online-Seminarreihe setzen wir übrigens in 2023 fort. Mit neuen Themen und neuen Ideen. Wir freuen uns drauf.
Hier geht's zur Einladung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> 20 Jahre "Bio-Glühwei(h)n-Nächte" https://mp-gmbh.de/aktuelles/jahre-bio-gluehwei-hn-naechte https://mp-gmbh.de/aktuelles/jahre-bio-gluehwei-hn-naechte Mon, 28 Nov 2022 00:00:00 +0100 Wenn's draußen kälter wird und sich allmählich der Winter ankündigt, dann ist Zeit für die traditionellen Bio-Glühwei(h)n-Nächte auf den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau. 2002 von uns eigentlich als einmaliges Winter-Event kreiert, wurden sie zum erfolgreichen Dauerbrenner. Jedes Jahr aufs Neue finden Advents-Aktionen mit Hunderten von Besucherinnen und Besuchern auf Demo-Betrieben statt. - Vor 20 Jahren dachten übrigens viele Gäste und auch viele Medien, dass Bio-Glühwein immer alkoholfrei sei...;-)
Hier gehts zur Übersicht der Bio-Glühwei[h]n-Nächte , sortiert nach Bundesländer

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Starke Frauen in der Landwirtschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/starke-frauen-in-der-landwirtschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/starke-frauen-in-der-landwirtschaft Wed, 23 Nov 2022 00:00:00 +0100 Frauen sind auf den Höfen zwar systemrelevant, aber häufig nach außen nicht wirklich sichtbar. - Das ist ein Ergebnis der Studie "Frauen.Leben.Landwirtschaft". Der Anstoß für uns, den tollen Frauen aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau mehr "Gesicht zu geben". Zu zeigen, wie modern, stark und zukunftsorientiert sie im Netzwerk der Demobetriebe agieren. Dazu starten wir heute die Instagram-Serie "Starke Frauen". Wir beginnen mit Katharina von "Unser Kastanienhof".
Hier geht's zum Instagram-Post

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Was passiert eigentlich gerade auf dem Acker? https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-eigentlich-jetzt-auf-dem-acker https://mp-gmbh.de/aktuelles/was-passiert-eigentlich-jetzt-auf-dem-acker Fri, 18 Nov 2022 00:00:00 +0100 Unsere Leitbetriebe Pflanzenbau zeigen, wie nachhaltiger Ackerbau funktioniert. Davon konnten wir uns bei aktuellen spannenden Betriebsbesuchen überzeugen. Viele Felder stehen auch am Jahresende wieder in sattem Grün oder zum Teil sogar in der Blüte. Wie kann das sein? Das liegt größenteils an den sogenannten Zwischenfrüchten. - Darüber berichten wir in unserer November-Insta-Story auf @Lebensministerium

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> "Kuh-le Kuh" on Tour https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuhle-kuh-on-tour https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuhle-kuh-on-tour Wed, 16 Nov 2022 00:00:00 +0100 Die "Kuh-le Kuh", unser Exponat und Maskottchen des bundesweiten Schulwettbewerbs "Echt kuh-l!", präsentiert sich beim Netzwerk-Treffen der Bio-Städte. Ihr Auftritt: 16. bis 18. November in Bonn. In ihrer Schubkarre transportiert sie zwei Monitore. Darauf zu sehen: die Gewinnerbeiträge aus den Jahren 2020, 2021, 2022 sowie der Mitmachaufruf von Minister Cem Özdemir. Die "Kuh-le Kuh" wirbt außerdem für die neue Wettbewerbsrunde zur Schulverpflegung unter dem Motto "Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund". - Ein Thema, das auch ganz oben auf der Agenda der Bio-Städte steht.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2019-2020-ausstellungsexponat

]]> Solawi in Salzkotten https://mp-gmbh.de/aktuelles/solawi-in-salzkotten https://mp-gmbh.de/aktuelles/solawi-in-salzkotten Tue, 15 Nov 2022 00:00:00 +0100 Wie - Solawi? - Ja! Die Kurzform steht für Solidarische Landwirtschaft. Dabei schließen sich Landwirtinnen und Landwirte mit Privatpersonen zusammen. Sie planen gemeinsam den Anbau, teilen Risiko, Verantwortung, Kosten und - klar - die Ernte miteinander. Gerade in Krisenzeiten ein beliebtes Konzept. Auch immer mehr unserer Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau bauen eine Solawi auf - mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Darüber sprechen wir mit den Betrieben. Beim Regionaltreffen auf dem Vauß-Hof in Salzkotten (NRW). Am 17. November 2022. Wir sind gespannt und freuen uns auf den Austausch mit engagierten Bio-Betrieben.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Endspurt bei korn B https://mp-gmbh.de/aktuelles/endspurt-bei-korn-b https://mp-gmbh.de/aktuelles/endspurt-bei-korn-b Wed, 09 Nov 2022 00:00:00 +0100 Schade! Endspurt im EU-geförderten Getreideprojekt „korn B“. Dazu gab's am Montag ein tolles Treffen im großen Team. Wir stehen kurz vor dem Abschluss dieses Back- und Braugetreide-Forschungsprojektes und kamen nochmal in großer Runde zusammen. Nur noch bis Ende des Jahres heißen wir „Operationelle Gruppe“. Wir, das sind: Landwirte, Bäcker, Brauer, Wissenschaftler, Landwirtschaftskammer NRW, Stadt Hamminkeln, Kreis Wesel und unser Team von m&p. "Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören", sagt der Volksmund. Wie gesagt: Schade!
Hier die Eindrücke unserer Kollegin Joline und unseres Chefs Richard auf Linkedin

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/stadt-hamminkeln-kreis-wesel/eip-projekt-back-und-braugetreide

]]> Ressourcenschonender Ackerbau https://mp-gmbh.de/aktuelles/ressourcenschonender-ackerbau https://mp-gmbh.de/aktuelles/ressourcenschonender-ackerbau Tue, 08 Nov 2022 00:00:00 +0100 Äcker düngen, aber effizient. Denn das spart Geld. Und auch für den Gewässer-, Boden-, Arten- und Klimaschutz macht das natürlich Sinn. Im "Praxis-Talk#7" unseres Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau stellen drei Netzwerk-Betriebe ihre Maßnahmen für eine verbesserte Düngeeffizenz vor. Termin: Donnerstag, 24. November, 16 Uhr. Das Online-Format richtet sich an Fachleute und interessierte Laien. Interessiert?
Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> Was passiert gerade auf dem #Acker? https://mp-gmbh.de/aktuelles/lb-some-post-september https://mp-gmbh.de/aktuelles/lb-some-post-september Tue, 25 Oct 2022 00:00:00 +0200 Zurzeit sieht man weniger Traktoren auf den Feldern als zur Getreideernte, aber auch jetzt im Oktober ist noch einiges los. Was genau, das zeigen die Leitbetriebe Pflanzenbau im aktuellen Social Media-Post auf dem BMEL-Instagram-Kanal. Denn das Netzwerk landwirtschaftlicher Betriebe mit Vorbildcharakter aus dem gesamten Bundesgebiet demonstriert, wie nachhaltiger Ackerbau funktioniert.
Hier gehts zum BMEL-Insta-Kanal

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> Kühler Kopf trotz heißem Acker https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuehler-kopf-trotz-heissem-acker https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuehler-kopf-trotz-heissem-acker Mon, 17 Oct 2022 00:00:00 +0200 Dürren, Starkniederschläge, auf ein trockenes Jahr folgt ein nasses... der Klimawandel ist spürbar und zwar heftig - vor allem in der Landwirtschaft. Aber weder Panikmache, noch Beschönigungen helfen, den Klimawandel handhabbar zu machen und kluge Lösungen zu finden. - Im sechsten Seminar unserer Online-Reihe "Praxis-Talks" des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau stellen zwei Betriebe ihre Strategien zur Anpassung an den Klimawandel vor. Angesprochen sind alle interessierten Praktikerinnen und Praktiker sowie Multiplikatoren mit Interesse am innovativen und nachhaltigen Pflanzenbau.
Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16 Uhr.
Hier geht's zur kostenlosen Online-Anmeldung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> CERES AWARD für Leitbetrieb Pflanzenbau https://mp-gmbh.de/aktuelles/ceres-award-fuer-leitbetrieb-pflanzenbau https://mp-gmbh.de/aktuelles/ceres-award-fuer-leitbetrieb-pflanzenbau Fri, 14 Oct 2022 00:00:00 +0200 Gratulation! Der Gesamtsieger des CERES AWARDS - und damit "Landwirt des Jahres 2022" - steht fest: Benedikt Bösel vom Betrieb Gut&Bösel in Ostbrandenburg. Am 12. Oktober 2022 nahm er den mit 20.000 Euro dotierten Preis in Berlin entgegen. Bösel ist mit seinem Naturland-Betrieb auch Mitglied in unserem Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau. Wir freuen uns, dass sein beeindruckendes, innovatives Betriebskonzept jetzt auch öffentlich ausgezeichnet wurde. Und wir finden es natürlich super klasse, mit ihm einen echten „Leuchtturm“ im Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau zu haben.
Mehr dazu auf CERES AWARD

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> 20 Jahre "Echt kuh-l!" https://mp-gmbh.de/aktuelles/jahre-echt-kuh-l https://mp-gmbh.de/aktuelles/jahre-echt-kuh-l Thu, 13 Oct 2022 00:00:00 +0200 Der Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" ist gerade in die 20. Runde gestartet. Ein großartiges Jubiläum! Und m&p ist von Beginn an dabei. Von der ersten Konzeption 2002 bis heute ging und geht es jedes Jahr um die großen Themenfelder ökologische Landwirtschaft und gesunde und nachhaltige Ernährung. Im Schuljahr 2022/2023 geht um die Pausenverpflegung in der Schule. Unter dem Motto "Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund!" Unser "Echt kuh-l!"-Team ist gespannt auf die neue Runde und auf viele kreative Einsendungen.
Mehr auf LinkedIn

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2022-2023

]]> 23. September ist "EU-Bio-Tag" https://mp-gmbh.de/aktuelles/eu-bio-tag https://mp-gmbh.de/aktuelles/eu-bio-tag Fri, 23 Sep 2022 00:00:00 +0200 Um den Ökolandbau voranzubringen, rief die EU 2021 den 23. September als EU-Bio-Tag aus. Das Datum ist bewusst gewählt: Am 23. September sind Tag und Nacht gleich lang. Ein perfektes Symbol für das Gleichgewicht in der ökologischen Produktion zwischen Landwirtschaft und Umwelt, wie der EU-Kommissar für Landwirtschaft, Janusz Wojciechowski, findet. Durch diesen Feiertag sollen Akteurinnen und Akteure für die Bedeutung und Vorteile des Öko-Landbaus gewonnen werden.
Was Cem Özdemir am Ökolandbau schätzt und wie die Transformation der Landwirtschaft gelingen kann, erläutert er im Interview mit
oekolandbau.de

]]> Frauen.Leben.Landwirtschaft https://mp-gmbh.de/aktuelles/frauen-studie https://mp-gmbh.de/aktuelles/frauen-studie Thu, 22 Sep 2022 00:00:00 +0200 "Frauen jonglieren häufig nicht nur mit zwei oder drei Bällen, sondern oftmals mit fünf. Arbeit im Betrieb, Haushaltsführung, Versorgung der Kinder, die Pflege von Familienangehörigen und häufig noch Engagement im Ehrenamt. Ohne Frauen geht oft nichts auf den Höfen und in den Ställen. Doch die Ergebnisse zeigen, dass Frauen auf dem Land zwar systemrelevant, aber zugleich häufig wenig sichtbar sind, auch, was das Finanzielle betrifft", das sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir heute anlässlich der Abschlusskonferenz der Landfrauenstudie. 7.345 Online-Befragungen wurden dafür ausgewertet. "Belastung, Überlastung, Burn-out" - das waren drei Themen in der Abschlusskonferenz, die immer wieder im Zusammenhang mit "Frauen in der Landwirtschaft" fielen. "Vernetzen, Austauschen, Sichtbar werden" - das wiederum waren drei Empfehlungen an die Landfrauen.
Hier geht's zur lesenswerten Studie auf der BMEL-Seite

]]>
20 Jahre Demobetriebe https://mp-gmbh.de/aktuelles/jahre-demobetriebe https://mp-gmbh.de/aktuelles/jahre-demobetriebe Tue, 20 Sep 2022 00:00:00 +0200 Unser Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau wird 20 Jahre alt! Engagiert, kompetent, authentisch: Seit 2002 öffnen 290 Bio-Betriebe in ganz Deutschland ihre Türen und Tore und zeigen, wie der Öko-Landbau funktioniert. Und das feiern wir: Am 23. September 2022, dem Tag des Öko-Landbaus, gibt’s einen kleinen Festakt auf dem Demeterhof Breit in Wittlich, in der Eifel. Der Hof ist ein Demobetrieb der ersten Stunde. Bis zum 2. Oktober feiern wir virtuell weiter. Auf Instagram gibt’s „Geburtstagsfotos“, zu finden unter @biohoefe sowie #ZwanzigJahreDoel und #OekoHofEinblicke. Gerne reinschauen!
Hier geht's zur Pressemitteilung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]>
Aus der Praxis für die Praxis https://mp-gmbh.de/aktuelles/praxis-talk-5 https://mp-gmbh.de/aktuelles/praxis-talk-5 Fri, 16 Sep 2022 00:00:00 +0200 "Kulturpflanzenvielfalt und angepasste Fruchtfolgeplanung" - hört sich vielleicht langweilig an, ist es aber nicht! Im "Praxis-Talk#5" unseres Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau geht's am 22.09.2022 genau darum. Zwei Betriebe aus dem Netzwerk – ein konventioneller und ein ökologischer – stellen ihre interessanten Ansätze dazu vor. Jan Wreesmann vom Gut Altenoythe in Niedersachsen experimentiert mit einem Streifenanbau, um die Vielfalt auf der Fläche zu erhöhen. Für Christian Warnke, Preisträger des Bundeswettbewerbs Land.Vielfalt.Leben, aus Tangerhütte in Sachsen-Anhalt geht es um Fruchtfolgen, die für Mensch, Tier und Umwelt nützlich sind. Interessiert? Hier geht's zur Einladung.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/praxis-talks

]]> Landwirtschaft macht Zukunft. Nachhaltig! https://mp-gmbh.de/aktuelles/landwirtschaft-macht-zukunft-nachhaltig https://mp-gmbh.de/aktuelles/landwirtschaft-macht-zukunft-nachhaltig Mon, 22 Aug 2022 00:00:00 +0200 Das war das Motto des BMEL zum Tag der offenen Tür (TdoT) am 20./21. August 2022. Mehr als 2.500 Interessierte informierten sich in Berlin aus erster Hand zu den Themen Klimaschutz, Tierschutz, Artenvielfalt und nachhaltige Ernährung. Mittendrin: Das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Zwei Tage lang war unser „DemoMobil“ umlagert von Besucherinnen und Besuchern. Besonders interessant: die „Berliner Melone“, eine Spezialzüchtung von Christian Heymann vom Demobetrieb SpeiseGut. Auch sehr beliebt: der tolle Apfelkuchen vom Demobetrieb Hof Medewege. Beide Höfe informierten permanent über ihre Arbeit, ihre Produkte und das Besondere im Öko-Landbau.
Impressionen vom TdoT

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demomobil-auf-den-oeko-feldtagen

]]> Ministerpräsident Weil auf Gut Altenoythe https://mp-gmbh.de/aktuelles/lb21-mp-weil-auf-gut-altenoythe https://mp-gmbh.de/aktuelles/lb21-mp-weil-auf-gut-altenoythe Fri, 19 Aug 2022 00:00:00 +0200 Prominenter Besuch auf dem Land: Stephan Weil, niedersächsischer Ministerpräsident, besuchte diese Woche das Gut Altenoythe bei Oldenburg. Das Gut ist Mitglied in "unserem" Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau. Betriebsleiter Jan Wreesmann informierte den "MP" über konservierende Landwirtschaft mit pflugloser Bodenbearbeitung, vielfältiger Fruchtfolge, Einsatz von Zwischenfrüchten, Förderung des Bodenlebens. Das System des Streifenanbaus interessierte Weil besonders. Hierbei werden auf wechselnden Feldstreifen unterschiedliche Pflanzen angebaut. Ziel: Wind- und Wasser-Erosion zu mindern. Hoch interessant.
Hier geht's zur Pressemitteilung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2022 https://mp-gmbh.de/aktuelles/demobetriebe-beim-tag-der-offenen-tuer-2022 https://mp-gmbh.de/aktuelles/demobetriebe-beim-tag-der-offenen-tuer-2022 Wed, 17 Aug 2022 00:00:00 +0200 „Öko-Landbau – was macht Bio eigentlich so besonders?“ - Wer sich dafür interessiert, ist am Wochenende 20./21. August 2022 im Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin genau richtig. Beim „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ präsentieren wir am DemoMobil und auf der Bühne Landwirte aus unserem Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Ob Klimaanpassung, Tierwohl oder Biologische Vielfalt – die Biobauern stehen allen Interessierten gerne Rede und Antwort.
Auch in "unserem" Checkpoint Ernährung sind die Türen weit geöffnet. Für Groß und Klein. Hier können die Gäste das Thema "gesundes und nachhaltiges Essen und Trinken" kurzweilig und spielerisch erkunden.
Mehr Infos zum "Tag der offenen Tür" gibt’s hier:
bmel.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/checkpoint-ernaehrung/checkpoint-ernaehrung

]]> Neue Mitglieder für Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau https://mp-gmbh.de/aktuelles/neue-mitglieder-fuer-netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau https://mp-gmbh.de/aktuelles/neue-mitglieder-fuer-netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau Mon, 18 Jul 2022 00:00:00 +0200 Unser jüngstes Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau wächst und gedeiht – im wahrsten Sinne des Wortes. Seit Anfang Juli 2022 sind zu den anfänglich 56 konventionellen und ökologisch wirtschaftenden Leitbetrieben 29 weitere dazu gekommen. Damit steigt die Zahl auf 85 Betriebe, die Verbrauchern und Fachleuten zeigen wollen, wie zukunftsfähiger Pflanzenbau in Deutschland funktioniert. Bis Ende des Jahres sollen es 100 Betriebe werden.
Mehr Infos zum Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau inklusive der Liste aller Betriebe finden Sie hier:
leitbetriebe-pflanzenbau.net

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2022 https://mp-gmbh.de/aktuelles/bundespreis-oekologischer-landbau-2-demos-von-3-preistraegern-ausgezeichnet https://mp-gmbh.de/aktuelles/bundespreis-oekologischer-landbau-2-demos-von-3-preistraegern-ausgezeichnet Tue, 28 Jun 2022 00:00:00 +0200 Mut, innovative Ideen und verbildliche Konzepte – damit überzeugten die drei Gewinner des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau 2022. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ehrte die Preisträgerinnen und Preisträger am 28. Juni auf den Öko-Feldtagen auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar, Nähe Gießen. Klasse! Zwei der drei Gewinner sind Mitglied in „unserem“ Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau: der Biohof Bursch aus Bornheim, NRW, sowie De Öko Melkburen aus Lentföhrden, Schleswig-Holstein.
Wir gratulieren ganz herzlich.
Mehr Information
BMEL.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/bio-live-erleben

]]> Echt kuh-le Preisverleihung https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-preisverleihung https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-preisverleihung Tue, 21 Jun 2022 00:00:00 +0200 Am 21. Juni prämierte die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick digital die Erstplatzierten der vier Altersgruppen im Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" 2021/2022 unter dem Motto „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! Starke Eiweißhelden“. Es wurde gebastelt, gekocht, probiert, komponiert, vertont und gefilmt. Dabei sind viele Rezepte, Videoclips und -dokumentationen, Podcasts, Songs, Hörspiele, Instagram-Kanäle, Webseiten, kreative Modelle sowie Spiele – digital und analog – entstanden. Insgesamt wurden 545 kreative Beiträge von knapp 3.200 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland bewertet. Wir finden: Das ist echt kuh-l!
Hier geht's zum
Preisverleihungs-Clip
Mehr dazu echtkuh-l.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2021-2022-wettbewerbsstart

]]> Die Leitbetriebe Pflanzenbau im Dialog https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-leitbetriebe-pflanzenbau-im-dialog https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-leitbetriebe-pflanzenbau-im-dialog Tue, 14 Jun 2022 00:00:00 +0200 Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, besuchte am 14. Juni den Kroghof von Betriebsleiter Alfred Stender im schleswig-holsteinischen Börnsdorf zwischen Lübeck und Kiel. Bei Hofführung und Feldbegehung tauschten sich Minister und Betriebsleiter über nachhaltiges Wirtschaften, Tierwohl und dafür notwendige Investitionen aus. Der Kroghof ist Mitglied im Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau, einem Leuchtturmprojekt der BMEL-Ackerbaustrategie 2035. 85 Leitbetriebe Pflanzenbau gibt es zurzeit, Ziel ist es, in diesem Jahr auf 100 anzuwachsen.

Mehr dazu leitbetriebe-pflanzenbau.net

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/leitbetriebe-pflanzenbau/netzwerk-leitbetriebe-pflanzenbau

]]> Halbzeit bei "Echt kuh-l!" - Thema Hülsenfrüchte https://mp-gmbh.de/aktuelles/halbzeit-bei-echt-kuh-l-huelsenfrchte https://mp-gmbh.de/aktuelles/halbzeit-bei-echt-kuh-l-huelsenfrchte Fri, 14 Jan 2022 00:00:00 +0100 Schulwettbewerb geht weiter!

Drei Monate läuft der bundesweite Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bereits. Genauso viel Zeit bleibt bis zum Einsende-schluss am 14. April 2022. Diesmal dreht sich alles um Hülsenfrüchte. Das Motto: „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“. Hierfür können Schülerinnen und Schüler der 3. bis 10. Klasse aller Schulformen ihre Beiträge einreichen und tolle Preise gewinnen. Die Jurysitzung findet im Mai 2022 statt, die Preise werden im Juni 2022 in Berlin verliehen.

Hier geht's zur Pressemitteilung.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2021-2022-wettbewerbsstart

]]> Kuhstall statt Klassenzimmer https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuhstall-statt-klassenzimmer https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuhstall-statt-klassenzimmer Thu, 13 Jan 2022 00:00:00 +0100 Ökolandbau macht Schule, denn Bio boomt. Um der hohen Nachfrage auch in Zukunft gerecht zu werden, braucht es gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Die Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau bieten dazu zwei Veranstaltungsformate an: Fachveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Exkursionen für Lehrkräfte von Berufs- und Fachschulen.

Hier geht’s zur Pressemitteilung

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demoblog

]]> Preisverleihung Echt kuh-l! im Highlight-Video https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuhl-2021-preisverleihung https://mp-gmbh.de/aktuelles/kuhl-2021-preisverleihung Tue, 29 Jun 2021 00:00:00 +0200 Echt kuh-l! 2021: Die Jury hat die 28 Gewinnergruppen gekürt und die Erstplatzierten der vier Altersgruppen haben dieses Jahr von Bundesministerin Klöckner ihre Trophäen in einer digitalen Liveveranstaltung überreicht bekommen. Die Ministerin gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und dankte ihnen für ihr Engagement. Ein Highlight-Trailer der Veranstaltung wurde nun veröffentlicht:
Hier geht es zum Highlight-Video

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2020-2021-wettbewerbsstart

]]> "Echt kuh-l!" 2020/2021: Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste der Natur https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-2020-2021-obst-und-gemuese-bunte-schatzkiste-der-natur https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-2020-2021-obst-und-gemuese-bunte-schatzkiste-der-natur Fri, 30 Oct 2020 00:00:00 +0100 Könnt ihr euch ein Leben ohne Kartoffeln, Äpfel oder Möhren vorstellen? Wir uns auch nicht! Obst und Gemüse gehören einfach täglich auf den Tisch – ob roh, gekocht oder püriert. Geschmacklich ist durch die bunte Vielfalt für alle was dabei.

Im Internationalen Jahr für Obst und Gemüse geht’s deshalb auch beim Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ um die bunten Alleskönner. Motto: „Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste der Natur“

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2020-2021-wettbewerbsstart

]]> IGW 2020: Bio – innovativ, kreativ, nachhaltig https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-innovativ-kreativ-nachhaltig https://mp-gmbh.de/aktuelles/bio-innovativ-kreativ-nachhaltig Fri, 06 Mar 2020 00:00:00 +0100 Informieren, Probieren, Diskutieren und Verweilen – das Bundeslandwirtschaftsministerium präsentierte auf der Internationalen Grünen Woche Berlin im Januar 2020 wieder „bestes Bio“ unter dem Dach des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft, 2020 erstmals in der der neuen Halle 27. Unter dem Motto „Bio – innovativ, kreativ, nachhaltig“ gab’s bestes „Biotainment“.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/boeln-auf-der-igw/boeln-auf-der-igw-2020

]]> "Echt kuh-l!": Alles neu macht der November https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-alles-neu-macht-der-november https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-l-alles-neu-macht-der-november Tue, 19 Nov 2019 00:00:00 +0100 "Echt kuh-l!" ist der bundesweite Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Im Schuljahr 2019/2020 dreht sich alles um Klimawandel und Klimaschutz in der Landwirtschaft. Unter dem Motto "Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!" sollen Kinder und Jugendliche die Zusammenhänge zwischen Klimaveränderungen, Landwirtschaft und Ernährung verstehen. Nicht verpassen: Einsendeschluss ist der 8. Mai 2020.

Über diese Wettbewerbsrunde freuen wir, von m&p, uns besonders, denn erneut wurden wir für zwei Jahre beauftragt, den Wettbewerb zu realisieren und durchzuführen. Passend zum Start gibt es nicht nur ein neues Wettbewerbsthema, sondern auch einen komplett überarbeiteten Webauftritt: Die echt kuh-le Kuh ist erwachsener geworden, die Webseite noch zielgruppengerichteter und die Kommunikationskanäle noch einfacher und schneller. Ab sofort ist "Echt kuh-l!" neben der Webseite auch auf Facebook, Instagram sowie WhatsApp und Threema zu finden.
Und auch Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist ganz begeistert von "Echt kuh-l!": Hier gibt's ihr Aufruf-Video.

Mehr zum Wettbewerbs gibt's unter www.echtkuh-l.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-wettbewerbsstart

]]> IN FORM im Job https://mp-gmbh.de/aktuelles/in-form-im-job https://mp-gmbh.de/aktuelles/in-form-im-job Mon, 21 Oct 2019 00:00:00 +0200 Als attraktiver Augenschmaus präsentiert sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vom 5. bis 8. November mit „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ auf der Internationalen Fachmesse A+A 2019 (Halle 10, Stand G42). Im Fokus des Messeauftritts steht das Thema Ernährung und Bewegung als Teil der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Denn: Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Ressource darstellt und sich Präventionsmaßnahmen rechnen. IN FORM bietet nützliche Informationen und ganz praktische Tipps, mit denen es leichter wird, mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren und sich ausgewogen zu ernähren.

Weitere Informationen auf der Projekt-Website in-form.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/a-a-2019

]]> Gesund genießen mit IN FORM https://mp-gmbh.de/aktuelles/gesund-geniessen-mit-in-form https://mp-gmbh.de/aktuelles/gesund-geniessen-mit-in-form Thu, 10 Oct 2019 00:00:00 +0200 Vom 16. bis 20. Oktober präsentiert sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ in der Gourmet Gallery auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.1, Stand L88). Auf der Sonderfläche dreht sich alles ums Kochen, Essen und Trinken. Auch von IN FORM gibt es vielseitige Anregungen für genussvolle Rezepte, die für Wohlbefinden sorgen.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/buchmesse-2019

]]> InVita 2019: Fit und vital bis ins hohe Alter https://mp-gmbh.de/aktuelles/invita-2019-fit-und-vital-bis-ins-hohe-alter https://mp-gmbh.de/aktuelles/invita-2019-fit-und-vital-bis-ins-hohe-alter Thu, 12 Sep 2019 00:00:00 +0200 Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) präsentiert sich erstmalig mit „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ auf der InVita in Bremen (Halle 7, Stand E23). Die Messe findet am 17. und 18. September 2019 im Rahmen der großen Einkaufs- und Erlebnismesse HanseLife statt.

Unter dem Motto „Fit und vital bis ins hohe Alter“ gibt es von IN FORM ganz praktische Tipps für den Alltag und verständliche Informationen zu den Besonderheiten der Ernährung bei älteren Menschen. Denn wer auch im Alter aktiv bleibt und sich bewusst ernährt, erhöht seine Chancen auf ein langes, vitales und selbstbestimmtes Leben.

Weitere Informationen und das tägliche Programm gibt’s unter www.in-form.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/invita-2019

]]> Öko-Feldtage 2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/oeko-feldtage-2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/oeko-feldtage-2019 Thu, 04 Jul 2019 00:00:00 +0200 Zwischen dem 3. - 4. Juli 2019 fanden die Öko-Feldtage zum zweiten Mal auf der hessischen Staatsdomäne Frankenhausen statt. Auch das zweite bundesweite Branchentreffen der ökologischen Landwirtschaft setzte wieder zahlreiche Impulse. Gezeigt wurden Neuentwicklungen und Prototypen in Tierhaltung, Pflanzenbau und -zucht. Darüber hinaus konnten die mehr als 11.000 Besucher*innen an Maschinenvorführungen teilnehmen, sich in themenspezifischen Fachforen auf dem Lehr- und Versuchsbetrieb der Universität Kassel informieren und darüber diskutieren, wo die ökologische Landwirtschaft aktuell steht und wohin sie sich weiterentwickelt.

Mit dabei: das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau mit dem demoMOBIL.

Betreut wurde der Infostand von Fachkräften der Koordinationsstelle, die allgemeine Anfragen zum Netzwerk beantworteten. Darüber hinaus komplettierten insgesamt vier Netzwerk-Mitglieder den Auftritt:
Hofgut Rocklinghausen (Bernd Kramer), Tiggeshof (Ulla Tigges), Hof Buchwald-Vogel (Silke und Rainer Vogel), Hof Eiwels Kirchberg (Stefan Itter).

Bilder und Eindrücke finden Sie hier.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/demomobil-auf-den-oeko-feldtagen

]]> Echt "kuhl-e" Preisreise 2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuhl-e-preisreise-2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuhl-e-preisreise-2019 Thu, 06 Jun 2019 00:00:00 +0200 Berlin, Berlin! Für die vier Gewinnergruppen hieß es vom 4. bis 6. Juni: "Wir fahren nach Berlin!" Drei Tage lang entdeckten die Schüler*innen die Bundeshauptstadt: Sie bestaunten in der angesagten Street-Food-Location „Markthalle Neun“ die vielen regionalen Anbieter und erhielten ein leckeres Abendessen. Auf der Kuppel des Reichstags und während einer großen Stadtrundfahrt entdeckten sie die weltbekannten Berliner Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. In den Prinzessinengärten erfuhren sie mehr Bienen, nachhaltige Landwirtschaft und Urban Gardening mitten in Berlin. Kurz: Die vier Siegerteams aus Offenburg, Bergatreute, Hückelhoven und Bad Säckingen erlebten drei aufregende Tage in Berlin.

Die Preisverleihung am 06. Juni 2019 war der Höhepunkt der Berlin-Reise. Sie fand erneut im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) statt. Michael Stübgen, Parlamentarischer Staatssekretär, freute sich über das große Engagement der Kinder und Jugendlichen und überreichte den Gewinnergruppen die Trophäe KUH-LE KUH in Gold sowie die individualisierten, personalisierten Urkunden. Außerdem mit dabei: Marion Schmidt (BMEL), Corinna Dahmen (BLE), Felix Schreiner, MdB (CDU/CSU). Günter Hetzke vom Deutschlandfunk hielt auch in diesem Jahr wieder großartige Laudationes. Moderatorin Katia Holberg führte locker und animierend durch die Preisverleihung.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL )hatte im November 2018 deutschlandweit unter dem Motto „Ackern für die Vielfalt – Teamarbeit in und mit der Natur“ Schülerinnen und Schüler der dritten bis zehnten Klasse zur Teilnahme aufgerufen. Mit toller Resonanz: Mehr als 2.800 Kinder und Jugendliche beschäftigten sich mit der biologischen Vielfalt. Beliebte Themen waren Biene, Regenwurm und Co., aber auch die Sortenvielfalt von Apfel und Kartoffel, Pflanzenfreundschaften und - feindschaften sowie das Leben auf dem Acker – von der Aussaat bis zur Ernte. Eine Fachjury kürte aus den insgesamt 422 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten 42 Preisträger.

m&p konzipiert und realisiert den Schülerwettbewerb seit 2003 und entwickelt ihn von Jahr zu Jahr weiter.

Einige Eindrücke der Preisreise gibt's im digitalen Fotoalbum.
Weitere Informationen zum Wettbewerb auf echtkuh-l.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2017-2018-preisreise-2019

]]> Bauernhoftag im Kölner Zoo 2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/bauernhoftag-im-koelner-zoo-2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/bauernhoftag-im-koelner-zoo-2019 Sun, 26 May 2019 00:00:00 +0200 Bereits zum dritten Mal gab es am 26. Mai im Kölner Zoo den „Bauernhoftag“ mit integriertem Bauern- und Handwerkermarkt. Der mobile Infostand der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau war mit seinem demoMOBIL eine beliebte Anlaufstelle. Anschaulich flankiert wurde der Auftritt durch den Demobetrieb Klosterhof Bünghausen.

]]> m&p im Auftrag der Vielfalt https://mp-gmbh.de/aktuelles/m-p-auf-vielfaltssuche https://mp-gmbh.de/aktuelles/m-p-auf-vielfaltssuche Mon, 20 May 2019 00:00:00 +0200 Das Team von m&p begab sich auf die Suche nach der Vielfalt und fand sie in Oberkassel - genau gesagt im Arboretum Park Härle.

Der privat betriebene Park vereinigt umfangreiche Sammlungen verschiedenster Pflanzengruppen mit zahlreichen Stauden, Rosen und über 1.500 verschiedenen Gehölzen. Die Gründerinnen und Schwestern Maria und Regina Härle achteten bei der Entstehung des Parks besonders auf den Erhalt sehr unterschiedlicher, ausgefallener sowie seltener Pflanzen.

Das große Gelände mit den vielseitigen Beeten und thematisch sehr unterschiedlichen Bereichen ist ein Charakteristikum des Arboretum Park Härle. Die Künstlerin Maria Härle setzte ein besonderes Augenmerk auf die künstlerische Verbindung von Gartengestaltung und Pflanzensammlungen. Ihr ist zu verdanken, dass einige Ecken des Parks nach besonderen Farbmustern sowie abhängig von der Form der Blumen, Bäume und Büsche angelegt sind.

Das ganze Jahr über bietet das Gelände den Besucherinnen und Besuchern reichhaltige Gartenbilder und blühende Gartenschätze, die sich das Team von m&p mal ganz nah anschauen durfte.
Hier gibt's Bilder von #mpOnTour!

Mehr zum Park Härle gibt's hier.

]]>
Echt kuh-le Klasse! https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-le-klasse https://mp-gmbh.de/aktuelles/echt-kuh-le-klasse Tue, 07 May 2019 00:00:00 +0200 Die echtkuhl-en Gewinner der Wettbewerbsrunde 2017/2018 sind groß rausgekommen!

Fragestellung, Vermutung, Untersuchung und anschließende Beantwortung – klingt einfach, ist es aber nicht! Das wissen auch die 20 Schülerinnen und Schüler der AG „Echt Kuh-L“ aus Dreieich. Jede Nachforschung setzt eine Frage voraus. Daher wollte die Klasse 6a erfahren „Wie werden Milchkühe gehalten und wie entsteht Milch?“ Sehr analytisch verfolgte die Klasse aus Hessen diese Frage und stieß dabei auf interessante Einblicke.

Interessant fand das auch der Kinderkanal (KiKA) und hat die Klasse aus Hessen besucht und sich erklären lassen, wie die Schüler als "Zukunftsmacher" die Zukunft verbessern wollen.
Zu sehen ist das Ganze ab Min. 8 in der Sendung "Landwirtschaft der Zukunft" vom 05.05.2019

Mehr zu der aktuellen Wettbewerbsrunde gibt es hier.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/ackern-fuer-die-vielfalt

]]>
Altenpflege 2019: Voll wertig! Essen im Alter https://mp-gmbh.de/aktuelles/altenpflege2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/altenpflege2019 Wed, 27 Mar 2019 00:00:00 +0100 Vom 2. bis 4. April präsentiert sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ erstmalig auf der Messe Altenpflege in Nürnberg (Halle 6, Stand A33). Unter dem Motto „Voll wertig! Essen im Alter“ stehen die speziellen Bedürfnisse von älteren Menschen sowie die daraus resultierenden Maßnahmen zur Verbesserung einer ausgewogenen Verpflegung in Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie beim „Essen auf Rädern“ im Fokus des Messeauftritts. Denn eine ausgewogene Ernährung sieht in jedem Alter anders aus.

Weitere Informationen und das tägliche Programm gibt’s unter www.in-form.de

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/altenpflege-2019

]]> INTERNORGA 2019: Gesund und lecker essen – auch unterwegs https://mp-gmbh.de/aktuelles/internorga-2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/internorga-2019 Tue, 12 Mar 2019 00:00:00 +0100 Jeder vierte Bundesbürger isst einmal täglich außer Haus: in Kitas, Schulen, Arbeitsstätten, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder in der Gastronomie. Das Wichtigste beim Essen ist, dass es gut schmeckt. Das finden laut dem aktuellen Ernährungsbericht so gut wie alle – egal wie alt, ob Mann oder Frau, ob vom Land oder aus der Stadt. Es soll aber auch gesund sein. Das ist Frauen (94 Prozent) noch wichtiger als Männern (88 Prozent).
Deshalb präsentiert sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vom 15. bis 19. März 2019 mit „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ auf der INTERNORGA, Europas Leitmesse für den Außer-Haus-Markt in Hamburg. Am IN FORM Stand (Halle A1, Stand 417) erfahren Interessierte, wie sich eine ausgewogene, gesundheitsfördernde und schmackhafte Außer-Haus-Verpflegung realisieren lässt.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/internorga-2019

]]> Wenn Hunde Hennen hüten https://mp-gmbh.de/aktuelles/wenn-hunde-hennen-hueten https://mp-gmbh.de/aktuelles/wenn-hunde-hennen-hueten Mon, 11 Mar 2019 00:00:00 +0100 Landwirt Thomas Haaf ist auf den Hund gekommen: Nicht fürs Haus und für die Kinder, sondern für seine fast 6.500 Legehennen. Fuchs und Habicht haben so viele Tiere gerissen, dass Haaf einen Wachtrupp von vier Pyrenäenberghunden anschaffte. Seither fühlen sich die Hühner auf dem Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau wieder sicher und der Landwirt kann wieder ruhig schlafen.
Mehr dazu gibt es
hier.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/einblicke-in-die-biohoefe

]]> Die Hinterwälder vom Bodensee https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-hinterwaelder-vom-bodensee https://mp-gmbh.de/aktuelles/die-hinterwaelder-vom-bodensee Thu, 21 Feb 2019 00:00:00 +0100 "Hinterwälder" ist die deutsche Übersetzung für das alemannische Wort "Haetteli". Die kleine Rinderrasse steht mit nur noch zirka 400 Herdbuchtieren in Deutschland auf der Roten Liste. Es fing an mit einer Hand voll Tieren. Seither hält und züchtet der nach ihnen benannte Haettelihof die vom Aussterben bedrohten Rinder. Sie sind Landschaftspfleger und Fleischlieferant. Eine artgerechte Tierhaltung ist für Ute Paluch und Thomas Schumacher nicht nur bei den Nutztieren selbstverständlich. Zu ihrem Betriebskonzept gehört eine naturverträgliche Grünlandwirtschaft, Wiesen, die nachhaltig gepflegt und durch die Tiere erhalten werden – und umgekehrt. Der Standort am Bodensee macht die Gegend zu einem beliebten Ausflugsziel für Besucherinnen und Besucher. Wer auf den Demeterhof kommt, kann viel lernen. Eine weitere wichtige Rolle spielen daher pädagogische Angebote und lehrreiche Führungen.
Mehr zu den "Hinterwäldern" gibt es
hier.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/einblicke-in-die-biohoefe

]]> Rinder essen statt vergessen https://mp-gmbh.de/aktuelles/rinder-essen-statt-vergessen https://mp-gmbh.de/aktuelles/rinder-essen-statt-vergessen Thu, 07 Feb 2019 00:00:00 +0100 Sie sind kernig, fruchtbar, langlebig, liefern leckere Milch und Fleisch. Dennoch gehört das Deutsche Schwarzbunte Niederungsrind (DSN) zu den gefährdeten Nutztierrassen. Der Demonstrationsbetrieb Hessische Staatsdomäne Frankenhausen hilft, den Bestand zu erhalten und kann die Produkte aus der Tierhaltung gut verkaufen.
Neugierig geworden?
Hier gibt's mehr!

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/einblicke-in-die-biohoefe

]]> Kreislauf vom Feinsten https://mp-gmbh.de/aktuelles/kreislauf-vom-feinsten https://mp-gmbh.de/aktuelles/kreislauf-vom-feinsten Thu, 07 Feb 2019 00:00:00 +0100 20 Prozent Ökolandbau bis 2030: Um dieses ehrgeizige Ziel der Bundesregierung zu erreichen, braucht der Biolandbau neue Strukturen. Der Demonstrationsbetrieb Westhof Bio im schleswigholsteinischen Friedrichsgabekoog hat sie schon: Der über 1.000 Hektar große Bio-Gemüsebetrieb besticht durch ein hervorragendes Nährstoff- und Energiemanagement.
Mehr dazu gibt es
hier.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/demonstrationsbetriebe/einblicke-in-die-biohoefe

]]> #INFORMsein - gesund essen, mehr bewegen https://mp-gmbh.de/aktuelles/informsein-gesund-essen-mehr-bewegen https://mp-gmbh.de/aktuelles/informsein-gesund-essen-mehr-bewegen Tue, 05 Feb 2019 00:00:00 +0100 Über sechs Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland nutzen Ganztagsangebote in Kindertagesstätten und Schulen, Tendenz steigend. Damit wachsen auch die Ansprüche an eine gute Essensversorgung für Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig gewinnt die Vermittlung von Ernährungswissen an Bedeutung. Ebenso wichtig ist es, die Kinder fundiert an Bewegung, Spiel und Sport heranzuführen.

Wie das gelingt, erfahren Lehrkräfte, Erziehende und Cateringverantwortliche auf Europas größter Bildungsmesse. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) präsentiert sich mit "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" vom 19. bis 23. Februar auf der didacta in Köln (Halle 8, Stand C50/D51).

Dort stehen Fachleute zu den Themen Verpflegung, Ernährungsbildung und Bewegung in Schule und Kita für Beratungsgespräche und konkrete Unterstützungsangebote zur Verfügung. Umfangreiche Informationsmaterialien können kostenfrei mitgenommen werden.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/didacta-2019

]]> Stadt.Land.Fluss https://mp-gmbh.de/aktuelles/nrw-auf-der-igw-2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/nrw-auf-der-igw-2019 Mon, 04 Feb 2019 00:00:00 +0100 Von der Frühstücksshow über Gastmenüs aus den unterschiedlichen Regionen Nordrhein-Westfalens bis zum Likörchen am Abend, ob Frühsport für Kinder mit NRWs Milchmaskottchen, spannende Quizformate oder fröhliches Mitsingen bei der täglichen Karaoke – all das ist Nordrhein-Westfalen. Und genauso präsentierte sich das Bundesland vom 18. bis 27. Januar 2019 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Das Herzstück der NRW-Halle (Halle 5.2a) war die Bühne mit ihrem abwechslungsreichen Programm, das die NRW-Akteure mit ihren lokalen Spezialitäten – von Flönz bis Pickert – und ihren Talenten – von Karneval bis Poetry Slam – in den Mittelpunkt stellten.
Ausführliche Eindrücke der NRW-Bühne gibt es
hier.

m&p konzipiert und plant das Bühnenprogramm, akquiriert Teilnehmende, berät Akteure, konzipiert und realisiert Social-Media-Maßnahmen und koordiniert alles vor Ort.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/nrw-auf-der-igw/nrw-auf-der-igw-2019

]]> "Bestes Bio" auf der Grünen Woche 2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/bestes-bio-auf-der-gruenen-woche-2019 https://mp-gmbh.de/aktuelles/bestes-bio-auf-der-gruenen-woche-2019 Mon, 28 Jan 2019 00:00:00 +0100 Vom 18. bis 27. Januar 2019 fand wieder die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin. Die Biobranche präsentierte sich in der Biohalle 1.2b. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigte "bestes Bio" unter dem Dach des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Interessantes Programm und genussvolle Aktionen und raffinierte Snacks von BIOSpitzenköchen – der BÖLN-Stand bot wieder viel Kulinarisches.

Unter dem Motto "Schwärmen für die Vielfalt" standen diesmal Bestäuberinsekten und biologische Vielfalt besonders im Fokus.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/boeln-auf-der-igw/boeln-auf-der-igw-2019

]]> IN FORM im Job https://mp-gmbh.de/aktuelles/bgmpro https://mp-gmbh.de/aktuelles/bgmpro Thu, 22 Nov 2018 00:00:00 +0100 Unter dem Motto "IN FORM im Job" präsentiert sich am 19. und 20. November "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" auf der BGMpro, der Fachmesse und dem Kongress für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Auf dem Messestand ging es um Präventionsmaßnahmen durch eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung im Berufsalltag. So zeigten Experten, wie sich schnell ein gesundes und schmackhaftes Essen zubereiten lässt.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/bgmpro

]]> ECHT KUH-L! startet in die neue Runde https://mp-gmbh.de/aktuelles/startschuss-fuer-neue-echt-kuh-l-runde https://mp-gmbh.de/aktuelles/startschuss-fuer-neue-echt-kuh-l-runde Fri, 16 Nov 2018 00:00:00 +0100 Michael Stübgen, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, hat heute die neue Runde für ECHT KUH-L! gestartet. Beim bundesweiten Schülerwettbewerb dreht sich diesmal alles um biologische Vielfalt und Partnerschaften in der Natur. Zum Auftakt auf Gut Ogrosen machte Michael Stübgen deutlich: „Ich finde es wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche die Vielfalt auf den Feldern kennenlernen und für deren Erhalt sensibilisiert werden“.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/echt-kuh-l-2018-2019-wettbewerbsstart

]]> Ackern für die Vielfalt https://mp-gmbh.de/aktuelles/ackern-fuer-die-vielfalt https://mp-gmbh.de/aktuelles/ackern-fuer-die-vielfalt Fri, 16 Nov 2018 00:00:00 +0100 Das neue Motto des Schülerwettbewerbs ECHT KUH-L! lautet: „Ackern für die Vielfalt: Teamarbeit in und mit der Natur“. Kinder und Jugendliche sollen herausfinden, was biologische Vielfalt bedeutet, und warum eine Vielfalt so wichtig ist für die Landwirtschaft und natürlich auch für die Ernährung. Welche alten Pflanzensorten gibt es und wie können sie geschützt werden? Über welche tierischen Helfer freuen sich Bauern? Welche natürlichen Partnerschaften gibt es und wie funktioniert das Zusammenspiel?

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/echt-kuh-l/ackern-fuer-die-vielfalt

]]> Immer up to date! https://mp-gmbh.de/aktuelles/immer-up-to-date https://mp-gmbh.de/aktuelles/immer-up-to-date Tue, 13 Nov 2018 00:00:00 +0100 Mit dem Broadcast von „Schlau machen – Lehrer werden“ versorgt m&p Interessierte mit Fakten rund um den Lehrerberuf. Der WhatsApp-Newsletter adressiert Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und Berufstätige, die sich für den Einstieg in den Schuldienst interessieren, und sendet Push-Nachrichten zum Thema direkt auf’s Smartphone. Einmal wöchentlich erhalten die Abonnenten so neue Einblicke in den Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/mfsb/broadcast

]]> In jedem Alter IN FORM https://mp-gmbh.de/aktuelles/in-jedem-alter-in-form https://mp-gmbh.de/aktuelles/in-jedem-alter-in-form Fri, 09 Nov 2018 00:00:00 +0100 Am 7. und 8. November präsentierte sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ erstmalig auf der Messe ConSozial. Auf dieser Messe konzentrierte sich IN FORM auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern und älteren Menschen sowie die daraus resultierenden Maßnahmen zur Verbesserung einer ausgewogenen Gemeinschaftsverpflegung in Kitas, Schulen, Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Weitere Details zum Projekt: https://mp-gmbh.de/projekte/in-form/consozial18

]]> Schwärmen für die Vielfalt https://mp-gmbh.de/aktuelles/boeln-igw-19 https://mp-gmbh.de/aktuelles/boeln-igw-19 Tue, 06 Nov 2018 00:00:00 +0100
Fatal error: Call to a member function url() on a non-object in /home/mpgmbdba/www.mp-gmbh.de/website_2016/site/templates/rss.php on line 29